Gewährleistung?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
NettiB
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2011, 11:58

Gewährleistung?

Beitrag von NettiB »

Hallo,

mein Freund hat im August letzten Jahres (26.08.) einen gebrauchten Audi A4 von einem Händler gekauft. Bereits auf der Heimfahrt leuchtete die Motorkontrolllampe. Wir riefen beim Händler an, dieser meinte, wir sollen in eine Werkstatt fahren und gucken lassen was es ist. Dabei wurden folgende Mängel festgestellt:

- Zündspule defekt
- Ölsensor defekt
- Lamdasonde defekt
- Luftmassenmesser defekt
- elefktrische Türschließanlage defekt

Darufhin riefen wir wieder beim Händler an. Dieser teilte mit, dass wir ja eine Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen haben. Wir sollten 2 - 3 Monate warten und dann dies der Versicherung melden. Da diese Teile alle laut Versicherung nicht gezahlt werden, rief ich heute wieder bei ihm. Er teilte mir mit, dass er dann andere Teile berechnen wird und wir nur den Selbskostenanteil lt. Versicherungsbedingungen zahlen müssen (40 % ). Nun meine Frage:

Fallen die genannten Teile denn nicht unter Sachmängelhaftung und muss der Händler nicht sowieso die Reparatur übernehmen da 1 Jahr Gewährleistung gilt?
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Gewährleistung?

Beitrag von Erik.Ode »

NettiB hat geschrieben: Er teilte mir mit, dass er dann andere Teile berechnen wird und wir nur den Selbskostenanteil lt. Versicherungsbedingungen zahlen müssen (40 % ).
Hallo !

Natürlich kommt hier die Sachmangelhaftung zum Tragen. Ihr sollt warten, damit eine Beweislastumkehr (nach 6 Monaten) eintritt. Dann müßt ihr beweisen, dass die Mängel bereits beim Kauf bestanden haben. Weiterhin regt er an, einen Versicherungsbetrug, angeblich zu euren Gunsten, begehen zu wollen.

Mein Rat:

Sofort eine schriftlich Frist (Einschreiben mit Rückschein) zur Beseitigung aller Mängel setzen, ersatzweise Rücktritt vom Vertrag anbieten! Als Frist würde ich 14 Tage nehmen.
Sollte er die Frist verstreichen lassen, sofort einen Rechtsanwalt einschalten.
Ich befürchte nichts gutes..............


P.S.: Wenn ich richtig gerechnet habe, dann sind die 6 Monate bereits am 26.02.2011 eingetreten !?
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
NettiB
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2011, 11:58

Re: Gewährleistung?

Beitrag von NettiB »

Ja, die Frist ist um, aber ich habe alle Telefonrechnungen raus gesucht die belegen wann ich mit ihm telefoniert habe. Ausserdem wurden die Maengel von im September durch eine andere Werkstatt festgestellt und auch belegt. Am 11.03. haben wir jetzt einen Termin und dann bin ich mal gespannt was er sagen wird. Habe auch schon mit der Rechtsschutz telefoniert und die wuerden den Fall uebernehmen.
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Gewährleistung?

Beitrag von Erik.Ode »

Hört sich gut an. Berichte mal weiter !

Viel Glück !!!!
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“