Ich suche ein Anfängerauto ! - Ratschläge von Auto-Chris

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Ich suche ein Anfängerauto ! - Ratschläge von Auto-Chris

Beitrag von Erik.Ode »

Verschaff Dir (und uns, dann gibt's auch sinnvolle Antworten) Klarheit über folgende Fragen:

Wie groß ist Dein Budget?
Wie viele km fährst Du jährlich? Km anteilig Stadt/Land, Autobahn
Was hast Du dabei? Kinder, Freunde, Gepäck, Rasenmäher, Einkauf...?
Was sind Deine Lieblingsmarken?
Welche Karosserieform?
Welche Autos gefallen Dir? Einfach mal durch die Autobörsen/Straßen stöbern und aus dem Bauch heraus sagen welche Dir gefallen
Welche Fahrzeuge kommen auf keinen Fall in Frage?

Wie wichtig ist Dir:
- Beschleunigung Sportlichkeit
- Sparsamkeit im Verbrauch
- fixe Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung)
- variable UK (Reparatur, Pflege)
- Sicherheit (ABS, Airbag, ESP, Crash)
- Prestige und Optik? (Bitte nicht unterschätzen und mal ehrlich in sich gehen!! Typische Anfängeransage: "Mir doch egal, Hauptsache er fährt ohne Mucken und kost wenig!" und stehen dann vor dem garagengeparkten Opel Vectra aus erster Rentnerhand in beige ... Auto macht ja auch Spaß und ist nie nur A-B-Maschine )

Lese-und Kauftipp: Auto-Bild TÜV-Auto-Report 2006/2007/2008/etc. am Kiosk kaufen. Wenn er vergriffen sein sollte das Heft kann man auch nachbestellen. Gibt Auskunft über die technische Qualität und typische Schwächen der gängigen Pkw auf dem Gebrauchtmarkt.

Beispiel gefällig ?
erstes-auto-aber-welches-t9172.html
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Gesperrt

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“