Berühmte Konfuzius-Sprüche

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Berühmte Konfuzius-Sprüche

Beitrag von Erik.Ode »

8. Lunyu 15.21

Der Meister sprach: “Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere.”
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Berühmte Konfuzius-Sprüche

Beitrag von Erik.Ode »

Auch nicht schlecht...........

Konfuzius als Goethe zu verkaufen. Respekt !
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Re: Berühmte Konfuzius-Sprüche

Beitrag von willi »

Konfuzius sagt: "Das also war des Pudels Kern! Ein fahrender Skolast? Der Kasus macht mich lachen." :mrgreen:
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Berühmte Konfuzius-Sprüche

Beitrag von Erik.Ode »

Ich salutiere den gelehrten Herrn!
Ihr habt mich weidlich schwitzen machen.

M.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Re: Berühmte Konfuzius-Sprüche

Beitrag von willi »

... nur verstanden hat er 's nicht :-( ... stand auch nicht zu erwarten :roll:
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
AxelF0608
Spezialist
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2009, 11:42
Wohnort: Gifhorn

Re: Berühmte Konfuzius-Sprüche

Beitrag von AxelF0608 »

Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.

Meiner meinung nach der beste ;)

(lösch ma einer diese sinnlos werbeposts pls)
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Re: Berühmte Konfuzius-Sprüche

Beitrag von Prince of Denmark »

Auch ein sehr schönes Gedicht -wenn auch nicht ganz stubenrein- habe ich im Gulli-Board entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?v=HpHP-560PWk

Gibts auch in Textform, aber live vorgetragen ist eben schöner.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Grunzmacher-Fan
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2010, 13:30

Re: Berühmte Konfuzius-Sprüche

Beitrag von Grunzmacher-Fan »

Das hier habe ich auch im Gulli Board entdeckt:

Ich finde das ganz gut


----------
Edit: Um weiteres Theater zu vermeiden, wurde der Link zum Bild "Ich weiß was Du letzten Sommer getankt hast" entfernt. Interessierte werden das Bild aber auch so an zahlreichen Stellen im Internet finden. Tut mir leid.
PoD
Kurtwal
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2010, 13:41

Re: Berühmte Konfuzius-Sprüche

Beitrag von Kurtwal »

Hi,

finde das hier besonders gut, etwas länger, aber wahr:
" Wenn die Sprache nicht stimmt, so ist das, was gesagt wird, nicht das, was gemeint ist;
ist das, was gesagt wird, nicht das, was gemeint ist, so kommen die Werke nicht zu Stande;
kommen die Werke nicht zu Stande, so gedeihen Moral und Kunst nicht;
gedeihen Moral und Kunst nicht, so trifft das Recht nicht;
trifft das Recht nicht, so weiß die Nation nicht, wohin Hand und Fuß setzen;
also dulde man keine Willkürlichkeit in den Worten;
das ist es, worauf alles ankommt."

Wahnsinn, oder? 6. - 5. Jh. v. Chr. und immer noch absolut gültig.
Gruß KurtW
Biocome - Naturheilkraft in Perfektion
Masakuni
Spezialist
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2020, 20:12

Re: Berühmte Konfuzius-Sprüche

Beitrag von Masakuni »

Ich habe auch noch auf https://www.der-andere-verlag.de/ schöne Liebessprüche gefunden :) Vielleicht was für das nächste Geschenk an euren Partner.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“