Kaminofen oder Pelletheizung?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
olaf_abel
Spezialist
Beiträge: 92
Registriert: 26.01.2012, 00:23

Kaminofen oder Pelletheizung?

Beitrag von olaf_abel »

Hallo ins Forum,

mich würde mal interessieren, ob ihr für ein kleines Ferienhaus eher zu einem Kaminofen
oder zu einem Pelletsystem raten würdet. Das Haus hat eben "nur" 68qm und wird von uns auch
nur gelegentlich bewohnt. Das Haus ist auch modern isoliert und man könnte es mit einem normalen Ofen
ruckzuck aufheizen.
Trotzdem hat man natürlich einen gewissen Aufwand und ich habe auch tatsächlich einen guten Kontakt
zu einem Sägewerk, über den ich zu einem guten Preis an Pellets kommen würde.
zu was würdet ihr raten? und was ist auf die Dauer günstiger? Kaminofen würde ich mir
wohl ein solches Modell holen: https://www.ofen.de/kaminofen,
sieht halt auch toll aus.
Bei uns in der Stadt haben wir halt eine Ölheizung, deswegen fehlen mir die Erfahrungswerte :)
Jeder ist seines Glückes Schmied
Benutzeravatar
VWMike
Spezialist
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2015, 13:28

Re: Kaminofen oder Pelletheizung?

Beitrag von VWMike »

Ich find alleine wegen der Optik schon den normalen Kaminofen schöner, wo man dann selber das Holz reinwerfen kann...
Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 503
Registriert: 25.08.2015, 15:04

Re: Kaminofen oder Pelletheizung?

Beitrag von Marco87 »

Dito, ganz klassisch Kamin ;)
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II
Benutzeravatar
manuell
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 29.09.2014, 00:31

Re: Kaminofen oder Pelletheizung?

Beitrag von manuell »

Hallo ihr lieben,

also für was immer du dich entscheidest, sollst du auch im Voraus wissen, wo du die Ersatzteile für einen solchen Kamin besorgen kannst. Der zerbrechlichste Punkt bei einem Kamin liegt bei dem Sichtglas und eine große Auswahl an Kaminglas nach Maß kannst du auch hier ( https://kamiflamm.de/kaminglas-nach-mass-c-250.html ) finden.

Da haben sie eine große Auswahl an diversen Kaminglas Produkten und wenn du interessiert bist, sollst du mal einen Blick auf ihr Angebot werfen.

Hoffe, dass ich dir ein wenig hilfreich war und viel Glück dabei.

Mit freundlichen Grüßen
Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!
Spoxi
Spezialist
Beiträge: 167
Registriert: 02.06.2017, 23:37

Re: Kaminofen oder Pelletheizung?

Beitrag von Spoxi »

Hi!
Ich wollte euch mal eine Seite zeigen.
Die kennen sich bestens aus mit dem Thema!
Also wenn ihr wollt, könnt ihr dort https://oekofen-heizung.de/ schauen.
Ich habe immer nur gute Sachen von Pellet Öfen gehört!
Benutzeravatar
Chewkol
Spezialist
Beiträge: 88
Registriert: 10.08.2013, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaminofen oder Pelletheizung?

Beitrag von Chewkol »

Ich würde auch einen Kamin vorziehen. Leider habe ich nicht den Platz dazu.
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Benutzeravatar
crusher
Spezialist
Beiträge: 289
Registriert: 29.06.2014, 13:44

Re: Kaminofen oder Pelletheizung?

Beitrag von crusher »

Mal ehrlich, man kann sich zum Thema Heizung sehr gut im Internet informieren.
Auch wir haben uns mit dem Thema befasst und sind dabei auf unterschiedliche Methoden des heizens gestoßen.

Jedich haben wir schon oftmals gehört, dass die Infrarotheizung sehr gut sein soll und vor allem auch effizient.
Aus dem Grund habe ich da auch mal die Infrarotheizung kosten unter die Lupe genommen.
Da kann man sich beispielsweise nen Rechner zur Hilfe nehmen.

Ich finde die Infrarotheizung wirklich super gut.

Wäre das denn was für euch ?
Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!
Hainie
Spezialist
Beiträge: 65
Registriert: 12.06.2017, 11:50

Re: Kaminofen oder Pelletheizung?

Beitrag von Hainie »

Ich glaube ein Pelletofen hat den Vorteil, dass du den auch mal alleine lassen kannst. Beim Kaminofen musst du ständig Holz nachlegen. Und meiner geht IMMER aus, wennn ich ihm nicht beim Brennen ZUGUCKE.
MitterMike
Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: 04.12.2018, 10:53

Re: Kaminofen oder Pelletheizung?

Beitrag von MitterMike »

Hallo und guten Abend,

sind hier Leute die sich mit sowas https://www.luwinox.de/rohrbuendelwaermetauscher auskennen?

Ich benötige Hilfe und würde mich freuen, wenn sich dazu jemand bei mir melden würde.

VG
keykey132
Spezialist
Beiträge: 82
Registriert: 19.09.2016, 14:32

Re: Kaminofen oder Pelletheizung?

Beitrag von keykey132 »

Würde das von den laufenden Kosten und dem zu erwarteten Aufwand abhängig machen.
Wie viel Budget steht dir für die Anschaffung zur Verfügung? Bei wasserführenden Modellen kannst du nämlich eine Förderung beantragen.

Pellets sind ansich teurer als Holz und wenn du doch eh schon gute Kontakte zu einem Förster hast, dann würde das auch so schon für einen Kaminofen sprechen. Wie viele hier schreiben, hast du so auch ein gemütlicheres Flammenbild. Die Anschaffung ist meist günstiger und die Installation eigentlich auch einfacher. Allerdings ist die Reinigung etwas aufwendiger.

Bei einem Pelletofen hast du eigentlich kaum langfristigen Aufwand. Da ihr ja selten in dem Haus seid, würde das ja eigentlich dann eher dafür sprechen.

Du siehst beides hat Vor- und Nachteile. Da ich keine Lust auf die kompliziertere Reinigung hätte, gehöre ich dem Team Pelletofen an. :D

Aber am besten einfach mal beraten lassen! Kamdi24 hat da einen sehr guten Kundenservice. Außerdem bieten sie eine 100-Tage Geld-zurück-Garantie an. Gibt mir persönlich auch immer eine gewisse Sicherheit.
jennymaier619
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2021, 13:54

Re: Kaminofen oder Pelletheizung?

Beitrag von jennymaier619 »

Hi zusammen,

Bei der geringen Größe ist ein Kaminofen nicht unbedingt notwendig und eine Pelletheizung tut es auch. Wenn du auf die Gemütlichkeit eines Kamins trotzdem nicht verzichten willst, kann ich dir Ethanol Kamine empfehlen. Wir haben beispielsweise einen bei einem ]Bioethanol Kamin Shop gekauft. Diese sehen modern aus und sorgen für eine gemütliche Atmosphäre, heizen jedoch den Raum nicht so sehr auf wie ein Kaminofen. Also die Kombination Ethanol Kamin + Pelletheizung würd ich dir auf alle Fälle empfehlen! :-)

LG,
Jenny
ronda
Spezialist
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: Kaminofen oder Pelletheizung?

Beitrag von ronda »

Hey!

Bei deiner Situation klingt es so, als hättest du schon eine ziemlich gute Ausgangslage für beide Heizoptionen. Ein Kaminofen bringt definitiv Gemütlichkeit ins Spiel und mit deinem Zugang zu günstigen Pellets könnte ein Pelletsystem auch finanziell attraktiv sein. Ich hab selbst keine direkten Erfahrungen mit Heizsystemen, aber beim Stöbern bin ich über eine Seite gestolpert, die sich mit verschiedenen Heizlösungen beschäftigt. Speziell für dein Interesse an Kaminöfen könnten Edelstahlkamine eine interessante Option sein. Dort findest du vielleicht weitere Anregungen, die dir bei deiner Entscheidung helfen. Generell klingt es, als ob beides seine Vorteile hat, abhängig davon, was dir wichtiger ist: die Atmosphäre oder die Bequemlichkeit und Kosten.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“