Sterbegeldversicherung vs. Lebensversicherung

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Benutzeravatar
Chewkol
Spezialist
Beiträge: 88
Registriert: 10.08.2013, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Sterbegeldversicherung vs. Lebensversicherung

Beitrag von Chewkol »

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir vielleicht erklären, wo genau die Unterschiede zwischen diesen beiden Versicherungen liegt und welche unter bestimmten Umständen besser ist als die andere?

MfG Chewkol
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 503
Registriert: 25.08.2015, 15:04

Re: Sterbegeldversicherung vs. Lebensversicherung

Beitrag von Marco87 »

Die Lebensversicherung ist eigentlich mehr oder weniger der Oberbegriff dieser ganzen Versicherungen und teilt sich in mehrere Formen auf wie bspw. Risikoversicherung, Todesfallversicherung (z.B. Sterbegeldversicherungen) oder auch gemischte Lebensversicherung (als Versicherung auf den Todes- und Erlebensfall) und dann in noch mehr Sonderformen etc.

Die Sterbegeldversicherung gehört eigentlich in die Gruppe der Risikolebensversicherung und deckt die eigenen Beerdigungskosten. Diese betragen i.d.R. 5000 bis 15000 €. Diese Versicherung gehört zu den kapitalbildenden Lebensversicherungen und können auch noch im höheren Alter abgeschlossen werden. Jedoch variieren die monatlichen Beiträge – je älter, desto höher. Die Kapitalauszahlung erfolgt auf jeden Fall nach dem Tod des Versicherten…

Eigentlich sind sich beide Versicherungen sehr ähnlich. Die LV hat am Ende meist eine höhere Ansparsumme als die Sterbegeldversicherung, da sie „nur“ die Begräbniskosten deckt.

Beide sind weder gut noch schlecht, sondern abhängig davon, ob du sie wirklich brauchst oder nicht. Es ist natürlich schon eine tolle Absicherung für die Familie nach dem Todesfall – daher auch kaum für Singles relevant. Doch insbesondere bei Sterbegeldversicherungen sind Wartezeiten ohne Gesundheitsfragen üblich. Die Vor- und Nachteile kannst du zudem auf http://www.sterbegeld.net/ auch nochmal nachlesen und dir bei Bedarf die empfohlenen Versicherungen dort anschauen.

Liebe Grüße,
Marco
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Sterbegeldversicherung vs. Lebensversicherung

Beitrag von stefaan »

Man braucht sie nicht, aber man hinterlässt den Angehörigen einen Geldbetrag, mit dem sie die Beerdigungskosten begleichen, und den Erblasser einigermaßen anständig unter die Erde bringen, können. Also ich spreche jetzt von der Sterbegeldversicherung

Eine Sterbegeldversicherung hat meiner Meinung nach mehr Vorteile als Nachteile. Es muss dem Nutzer hier klar sein, dass man keinen direkten Nutzen aus dieser Versicherung ziehen kann. Die Zahlung erfolgt erst nach dem Versterben des Versicherten. Laut sollen so die Kosten der Beerdigung beglichen werden.

Einen guten Artikel im Bezug zum Thema bietet auch folgende Seite https://sterbegeldversicherung.gedenkseiten.de/

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
Spoxi
Spezialist
Beiträge: 167
Registriert: 02.06.2017, 23:37

Re: Sterbegeldversicherung vs. Lebensversicherung

Beitrag von Spoxi »

Hey, auf http://verbundene-risikolebensversicherung.com/ habe ich ein paar Infos zur Risikolebensversicherung gefunden. Vielleicht hilft es dir schon mal dort zu schauen. Sonst kann ich dir noch YouTube oder so empfehlen. Irgendjemand wird das schon mal erklärt haben.
Mareike
Spezialist
Beiträge: 47
Registriert: 25.10.2020, 16:42

Re: Sterbegeldversicherung vs. Lebensversicherung

Beitrag von Mareike »

Ich selbst muss sagen, dass ich eher ein Freund von einer Lebensversicherung bin. Die Lebensversicherung bietet meiner Meinung nach mehr Vorteile als eine Sterbegeldversicherung. Auf dieser Homepage kann man gern auch noch einmal lesen, warum eine Lebensversicherung die richtige Wahl für dich ist und du findest dort auch einen guten Rechner.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“