Probleme bei der Arbeit durch Arthrose

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
olaf_abel
Spezialist
Beiträge: 92
Registriert: 26.01.2012, 00:23

Probleme bei der Arbeit durch Arthrose

Beitrag von olaf_abel »

Guten Tag euch allen,

ich habe seit Jahren die Diagnose Arthrose, aber in letzter Zeit wird's leider wieder etwas schlimmer und ich habe inzwischen auch enorme Probleme im Bereich meiner Hände. Teilweise versteifen meine Finger derart, dass ich diese nur unter starken Schmerzen bewegen kann. Das ganze wäre nur halb so schlimm, wenn ich nicht in einer KFZ-Werkstatt arbeiten müssten, wo nahezu alle Arbeiten mit den Händen erledigt werden und auch Fingerspitzengefühl benötigen. Aktuell bin ich erstmal krank geschrieben und mein Chef hat auch Verständnis dafür, dennoch mache ich mir natürlich enorme Sorgen um meinen Arbeitsplatz und wie es die kommenden Jahre weitergehen soll :(

Aktuell nehme ich mehrere Präparate ein, die ich mit meinem Hausarzt abgesprochen habe: Chondroitin, Glucosamin, Fischöl und SAM.
Ich bin jetzt auf einen Artikel gestoßen, der Studien zum Thema Pinienrindenextrakt zeigt und da setz ich erstmal neue Hoffnung drauf: vitamine-ratgeber.com/pinienrindenextrakt-bei-arthrose-weitere-studie-weist-nutzen-nach

Ich wäre ja schon froh, wenn die Schmerzen nicht so schlimm wären...ein Glas zu halten stellt aktuell das höchstmaß der Gefühle dar. Das kann es einfach nicht sein.

Würde mich über das Gespräch bzw. die Disskussion mit gleichgesinnten freuen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Erfahrungen oder Tipps, die ihr teilen könnt.

LG
Jeder ist seines Glückes Schmied
Talion
Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 22.12.2015, 21:37

Re: Probleme bei der Arbeit durch Arthrose

Beitrag von Talion »

Guten Abend,

ich habe schon mehrfach gehört, dass Johanniskraut ja so gut gut gegen verschiedene Krankheiten sein soll. Bei Johanniskraut findest du eine Übersicht, wobei es alles helfen kann. Vielleicht ist ja sogar echt Arthose mit aufgelistet.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
crusher
Spezialist
Beiträge: 289
Registriert: 29.06.2014, 13:44

Re: Probleme bei der Arbeit durch Arthrose

Beitrag von crusher »

Das hört sich ja nicht gut an :s
Hast du denn schon etwas dagegen gemacht oder dich an jemanden gewendet ? Also ich denke, dass man da schon einen Arzt aufsuchen sollte.
Ich persönlich habe durch meinen Job und das ständige arbeiten mit meinen Händen auch Schmerzen in meinen Gelenken und vor allem meinen Finger (Daumen besonders).
Aus dem Grund habe ich auch entschieden, dass ich mich da nach einer passenden Lösung umschaue.

Gefunden habe ich bei paexo.com den Paexo Thumb.
Dieses sogenannte Eskolette entlastet die Daumenendgelenke und die Sattelgelenke beim arbeiten, gibt auch verschiedene Größen.

Dieses kannst du auch mal versuchen.
Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!
Mareike
Spezialist
Beiträge: 47
Registriert: 25.10.2020, 16:42

Re: Probleme bei der Arbeit durch Arthrose

Beitrag von Mareike »

Das hört sich gar nicht gut an. Bist du dir denn sicher, dass du unter einer Form der Arthrose leidest? Also wurde dir das denn auch bestätigt? Mir hat nämlich der Arzt gesagt, dass es nicht unbedingt eine Arthrose sein muss, sondern es sich auch um eine Form der Polyneuropathie handeln kann. Das war es dann nämlich bei mir. Das ist auch eine Krankheit, die mit starken Schmerzen verbunden ist und die man nur sehr schwer behandeln kann. Lies dir dazu am besten diesen Artikel hier durch, dann gehst du auf Nummer sicher: https://bgvv.org/erkrankungen/polyneuropathie
Zuletzt geändert von Mareike am 18.12.2020, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Masakuni
Spezialist
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2020, 20:12

Re: Probleme bei der Arbeit durch Arthrose

Beitrag von Masakuni »

Oh man, ich kann deine Probleme voll und ganz verstehen. Ich empfehle dir, dass du deshalb eine BU abschließt, bevor du es nicht mehr kannst. Klicken Sie hier für mehr Informationen - Dort gibt es alles was du wissen musst.
Ramino
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2020, 17:30

Re: Probleme bei der Arbeit durch Arthrose

Beitrag von Ramino »

Schon mal was von MSM gehört, gelesen oder gar schon probiert? Wie Du unter vitaminexpress.org nachlesen kannst haben Studien ergeben, das MSM zum Schutz vor Knorpelschäden genommen werden kann. Gerade Knorpelabnutzungen sind oftmals verantwortlich bei Gelenkproblemen bzw. Arthrosen
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“