weniger bis gar nicht mehr Rauchen!

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Azurmurmed
Spezialist
Beiträge: 72
Registriert: 03.08.2017, 05:48

weniger bis gar nicht mehr Rauchen!

Beitrag von Azurmurmed »

Hallo zusammen,

gibt es einige Raucher unter euch? Ich bin schon seit 7 Jahren Raucher und habe mir vorgenommen die Menge zu verringern.. zumindest das, wenn ich es nicht schaffe ganz aufzuhören :mrgreen:
Ich hatte schon einige gute Ansätze! ich hatte es mal für 3 Wochen ohne eine einzige Zigarette ausgehalten! Das war dann auch mein längster Sieg.. den Krieg habe ich trotzdem verloren..
Was ich noch nicht probiert habe ist, auf die E-Zigarette umzusteigen und es damit zu kompensieren. Ist das überhaupt möglich? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Würde mich interessieren!

Grüße euch
Plienizen
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2018, 21:25

Re: weniger bis gar nicht mehr Rauchen!

Beitrag von Plienizen »

Einfach die Backen zusammenkneifen und durchziehen. So schwer ist das doch nicht ...
Benutzeravatar
Lukzeres
Spezialist
Beiträge: 91
Registriert: 20.06.2017, 10:27

Re: weniger bis gar nicht mehr Rauchen!

Beitrag von Lukzeres »

Beim Aufhören ist die Willenskraft sehr entscheidend. Daran kann man eigentlich auch gut willensstarke Menschen sehen. Bei mir in der Verwandschaft gab es jemand der gesoffen hat, bis ihm der Arzt mal gesagt hat: Wenn du jetzt nicht aufhörst, werden dich deine Kinder in 2 Jahren nur auf dem Friedhof besuchen kommen. Der hat dann von heute auf morgen aufgehört, weil er seine Familie geliebt hat und das als Motivation hatte. Ein anderer Fall, der mir vor kurzem zu Ohren gekommen ist sah da anders aus. Der hatte wegen seiner Trinksucht Probleme mit dem Magen, hat sich entzündet. Es hieß, bis es verheilt ist soll er nichts trinken. Kurz gesagt, er trinkt nur weniger.
So unterschiedlich kann es also sein. Deswegen wie es Plienizen es gesagt hat: Backen zusammenkneifen!
Benutzeravatar
fnasininc
Spezialist
Beiträge: 83
Registriert: 28.04.2017, 15:54

Re: weniger bis gar nicht mehr Rauchen!

Beitrag von fnasininc »

Wenn du vorhast davon weg zu kommen, dann ist die Disziplin sehr Entscheidend.. ich spreche aus Erfahrung.. In meinem Umfeld und Freundeskreis sind so viele Raucher, die es einem wirklich schwer machen.. Nicht das sie es einem mit Absicht schlecht machen, aber sie wollen ja nicht darauf verzichte! Das ständige passiv Rauchen ist sehr anstrengend.. ohne die nötige Disziplin wird es fast unmöglich für einen. Was ich sagen will ist, nur wenn du es wirklich willst, dann schaffst du es auch. So ein halbherziges "joa.. ich sollte schon damit aufhören.." Wird nichts bringen. Solche Angst-Macher von denen Lukzeres geschrieben hat, sind leider die besten Tritte in den Arsch!
Ein Freund von mir hat es tatsächlich mit so einer E-Zigarette geschafft, weil er es als Ersatz benutzte. Er meinte das der Geschmack natürlich nicht der gleiche ist, aber es dir den dran zu Rauchen nimmt. Mit der Zeit nimmst du auch immer seltener die E-Zigarette zur Hand. Falls du es damit versuchen möchtest, hol dir erstmal ein paar Infos zu den Vaporesso Startersets.
Es ist auch eine Möglichkeit, von der ihr Erfahrungen effektiv gesehen habe! Ob es die bessere oder für dich geeignetere Lösung ist, das weiß ich nicht.. Jedenfalls finde ich es gut, das du den Schritt nochmal wagen möchtest! Wünsche dir viel Erfolg dabei!

Gruß fnasininc
Spoxi
Spezialist
Beiträge: 167
Registriert: 02.06.2017, 23:37

Re: weniger bis gar nicht mehr Rauchen!

Beitrag von Spoxi »

Ich persönlich würde dir empfehlen die Finger von E-Zigaretten zu lassen.
Ich glaube die sind auch nicht wirklich besser.
Allerdings kannst du ja mal versuchen weniger Zigaretten zu rauchen, aber nach der Arbeit oderso
wenn du nichts zu tun hast etwas mit einer Räuchermischung auszuprobieren.
Wenn du wissen willst was ich meine schau dir den Link an.
Benutzeravatar
crusher
Spezialist
Beiträge: 289
Registriert: 29.06.2014, 13:44

Re: weniger bis gar nicht mehr Rauchen!

Beitrag von crusher »

Ich war auch lange Zeit Raucher gewesen.
Bin dann auch auf die Idee gekommen es mit der E-Zigarette zu versuchen.
Man hört ja, das diese sehr hilfreich ist, wenn man von der richtigen Zigarette loskommen möchte.
Hab' mir dann hier bei https://www.e-smoke4you.de/e-zigaretten/ mein E-Zigaretten Starterset gekauft und bin seit dem E-Zigaretten Raucher ;) Hab' bisher noch nie das Verlangen nach der richtigen Zigarette bekommen. War auf jeden Fall positiv überrascht gewesen. Das hätte ich nicht gedacht! Hoffe, bei dir hat es dann auch geklappt?

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

LG
Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!
chrisk
Spezialist
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2016, 12:07

Re: weniger bis gar nicht mehr Rauchen!

Beitrag von chrisk »

Das ist noch immer eine Suche dafür brauch man einen sehr starken Willen wünsche viel Erfolg den denjenigen die es durchziehen wollen.
Mustermo
Spezialist
Beiträge: 120
Registriert: 02.07.2022, 16:52

Re: weniger bis gar nicht mehr Rauchen!

Beitrag von Mustermo »

Das ist ein sehr löbliches Vorhaben. Ich rauche bzw. dampfe auch weniger als früher. Mit einer Elf Bar komme ich gut einen Monat aus. Das bedeutet, das ist umgerechnet nicht viel mehr als 1 Zigarette an einem Tag. Wenn das kein Genussdampfen ist, weiß ich auch nicht.
weber1988
Spezialist
Beiträge: 25
Registriert: 16.05.2021, 11:48

Re: weniger bis gar nicht mehr Rauchen!

Beitrag von weber1988 »

Hallo zusammen,

ich bin auch Raucher und versuche schon seit Jahren, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe es mit Nikotinpflastern, Kaugummi, E-Zigaretten und kaltem Entzug versucht, aber ich werde immer innerhalb weniger Wochen rückfällig. Ich habe jedoch festgestellt, dass die Verwendung von IQOS mir geholfen hat, das Rauchen deutlich zu reduzieren. IQOS sind Tabakfilter, die man mit einem elektronischen IQOS 3 Due Gerät erhitzt, und sie liefern die gleiche Menge Nikotin wie herkömmliche Zigaretten, ohne den schädlichen Rauch.

Ich weiß, dass es schwer ist, mit dem Rauchen aufzuhören, aber die Verwendung von IQOS ist eine viel bessere Option als das Rauchen herkömmlicher Zigaretten. Sie sind weniger gesundheitsschädlich und erzeugen weder Rauch noch Asche. Außerdem liefern sie die gleiche Menge Nikotin wie normale Zigaretten. Wenn Sie also nach einer Möglichkeit suchen, mit dem Rauchen aufzuhören oder Ihren Zigarettenkonsum zu reduzieren, empfehle ich Ihnen, IQOS Heets auszuprobieren.

Viel Glück, und ich wünsche Ihnen alles Gute auf Ihrem Weg, mit dem Rauchen aufzuhören!
Benutzeravatar
XT500
Spezialist
Beiträge: 150
Registriert: 30.07.2013, 14:33

Re: weniger bis gar nicht mehr Rauchen!

Beitrag von XT500 »

Am effektivsten ist es wohl, wenn man komplett aufhört, anstelle zu reduzieren. Habe ich mal wo gelesen. Viel Erfolg damit!
Was haben Porschefahrer mit Endurofahrer gemein? Beide sind dreckige Fahrer :-)
Leonard
Spezialist
Beiträge: 145
Registriert: 26.03.2019, 12:53

Re: weniger bis gar nicht mehr Rauchen!

Beitrag von Leonard »

Es gibt auch teilweise Kurse, die von den Krankenkassen bezuschusst oder ganz übernommen werden. Frag doch einfach mal bei deiner Kasse nach.
Drahtesel
Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: 17.01.2014, 14:02

Re: weniger bis gar nicht mehr Rauchen!

Beitrag von Drahtesel »

Wie gehts dir denn aktuell damit? Konntest du mittlerweile von den Glimmstängeln loskommen?
ronda
Spezialist
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: weniger bis gar nicht mehr Rauchen!

Beitrag von ronda »

Hey, cool, dass du darüber nachdenkst, deine Rauchgewohnheiten zu verringern! Das ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung für deine Gesundheit.

Ich kann dir raten, auf die Seite https://vapeshop-online.ch/elfbar-2500/6937643560735 zu gehen. Dort findest du eine Vielzahl von Informationen und Produkten, die dir beim Umstieg auf die E-Zigarette helfen können. Viele Leute haben Erfolg damit, das Rauchen von herkömmlichen Zigaretten zu reduzieren, indem sie auf E-Zigaretten umsteigen. Es ist wichtig, sich gründlich zu informieren und das richtige Produkt für dich zu finden, da nicht alle E-Zigaretten gleich sind.

Denk daran, dass der Umstieg auf E-Zigaretten zwar eine weniger schädliche Alternative sein kann, aber immer noch Nikotin enthält. Wenn du wirklich aufhören möchtest, könnte es hilfreich sein, professionelle Unterstützung in Betracht zu ziehen, wie z.B. Nikotinersatztherapien oder Beratung.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Du schaffst das!
Bernis
Spezialist
Beiträge: 88
Registriert: 22.04.2015, 08:57
Wohnort: Rosenheim

Re: weniger bis gar nicht mehr Rauchen!

Beitrag von Bernis »

Am besten wäre also komplette darauf zu verzichten. Am Ende gewinnst du dadurch pure Freiheit. So muss man es ja eigentlich mal sehen: Denn du bist dann nicht mehr abhängig von irgendwelchen Produkten. Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“