Katze für lange Autofahrt vorbereiten?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
MercyEdes
Spezialist
Beiträge: 44
Registriert: 10.05.2017, 10:57

Katze für lange Autofahrt vorbereiten?

Beitrag von MercyEdes »

Morgen,

ich werde den Sommer über bei meinen Eltern wohnen, da ich dort ein Praktikum mache. Da ich meine Katze nicht 2 Monate alleine in der Wohnung lassen möchte und auch keinem Nachbarn vertraue, möchte ich sie mitnehmen. Habe allerdind ein bisschen Angst vor der langen Fahrt, immerhin sind das über 4 Stunden, die ich mit dem Auto unterwegs bin. Die Katze will ich in eine Transportbox geben. Das wäre für sie das erste Mal, habt ihr daher Tipps, wie ich ihr die Transportbox schmackhaft machen kann und wie sie die Autofahrt über ruhig bleibt und keine Angst bekommt?

Danke!
Dremmler4ever
Spezialist
Beiträge: 49
Registriert: 15.09.2017, 10:56

Re: Katze für lange Autofahrt vorbereiten?

Beitrag von Dremmler4ever »

Hello,

ich war mit meiner Katze schon öfters auf Reisen im Zug, da ich zwischen Wien und München wegen meinem Freund pendle.Das wichtigste ist zuerst mal die Transportbox. Achte darauf, dass sie mehr als eine Öffnung und eine große Klappe vorne hat. So ist es leichter, sie in die Transportbox zu bekommen und beim Füttern ist es auch einfacher.
Mach die Box für deine Katze gemütlich. Ich gebe immer eine Decke rein und ihr liebstes Spielzeug, so einen Rasselball.Was auch noch helfen könnte, ich selbst aber noch nicht ausprobiert habe, sind Bachblüten für Haustiere: https://www.katzenkram.net/katzen-tipps ... gewoehnen/
Einfach paar Stunden vor der Fahrt einige Tropfen ins Nassfutter und alles ist gut.
Eine weitere Option wäre noch, dass du dir Beruhigungstropfen vom Tierarzt holst.

Wünsch euch jedenfalls eine gute Reise!

Grüße
Marlo
Spezialist
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2018, 12:02

Re: Katze für lange Autofahrt vorbereiten?

Beitrag von Marlo »

Du kannst ja deine Katze versuchen sie daran schon mal zu gewöhnen. Einfach irgendwo im Zimmer hinstellen, eine Decke reinlegen und ein paar Leckerlis.
Benutzeravatar
crusher
Spezialist
Beiträge: 289
Registriert: 29.06.2014, 13:44

Re: Katze für lange Autofahrt vorbereiten?

Beitrag von crusher »

Wie bist du denn am Ende voran gegangen ? Es ist nur wichtig, dass man eine passende Box hat in der man die Katze transportieren kann.
Ich nehme meine Katze auch gerne mit wenn ich unterwegs bin und habe mir da auch neulich eine neue Box gesucht, die alte hat die Zeit gesegnet :D

Jedenfalls habe ich mich auch umgesehen im Web und bin bei meiner Suche auf https://katze.org/ratgeber/die-richtige-transportbox/ gestoßen - da habe ich mir die unterschiedlichen Boxen anschauen können, so fällt einem die Entscheidung zum Kauf auch einfacher :)

Schau dich doch auch dort mal um, bin mir sicher du wirst dort auch genau das passende finden.
Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!
Mareike
Spezialist
Beiträge: 47
Registriert: 25.10.2020, 16:42

Re: Katze für lange Autofahrt vorbereiten?

Beitrag von Mareike »

Du solltest auch auf das richtige Katzenfutter für die Fahrt denken. Da kann ich dir das Katzenfutter von https://katzenfudda.de/ empfehlen und ans Herz legen ;)
Marten21
Spezialist
Beiträge: 40
Registriert: 06.04.2021, 09:46

Re: Katze für lange Autofahrt vorbereiten?

Beitrag von Marten21 »

Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“