Anfragen Kleinbetragsrechnung (selbstständig)

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Steppenwolf
Spezialist
Beiträge: 63
Registriert: 13.09.2017, 16:51

Anfragen Kleinbetragsrechnung (selbstständig)

Beitrag von Steppenwolf »

Hallo!

Kurze Frage, was muss bei einer Kleinbetragsrechnung alles aufscheinen? Ich bin nebenberuflich selbstständig als Automechaniker (Kleinunternehmer) und möchte die Rechnungslegung richtig machen. Habt ihr Praxistipps für mich? Muss ich z.B. die Dauer der Tätigkeit (Arbeitszeit) auch auf der Rechnung angeben?

Besten Dank für die Infos!

Liebe Grüße
keykey132
Spezialist
Beiträge: 82
Registriert: 19.09.2016, 14:32

Re: Anfragen Kleinbetragsrechnung (selbstständig)

Beitrag von keykey132 »

Grüß dich!

Wenn du nur kleine Beträge weiterverrechnest und nicht über 250€ pro Rechnung kommst, dann musst du nicht so viel auf der Rechnung anführen.
Laut der UStDV musst du folgendes angeben (kannst du auch hier im Detail nachlesen: https://www.selbststaendig.com/2018/10/ ... schreiben/ ):

- Name und Adresse des Rechnungstellers (des Unternehmens)
- Waren/Produkt und Dauer
- Rechnungsdatum
- Betrag

Ich glaube, du brauchst keine RE-Nr. anführen - ist aber sicher hilfreich für deine Buchhaltung und Überweisungskontrolle.
Wichtig: Umsatzsteuer anführen oder Hinweis auf Umsatzsteuerbefreiung angeben.

Liebe Grüße
MitterMike
Spezialist
Beiträge: 133
Registriert: 04.12.2018, 10:53

Re: Anfragen Kleinbetragsrechnung (selbstständig)

Beitrag von MitterMike »

Benutzt Du dafür keine Software?
Ich benutze unter anderem für meine Finanzen https://www.timeline-erp.de/!
Das ist eine erstklassige Software, die sehr vielseitig ist.
Informiere Dich mal auf der Webseite mehr dazu, ich denke das wäre für
Dich sehr nützlich.
Reifennagel
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2023, 09:06

Re: Anfragen Kleinbetragsrechnung (selbstständig)

Beitrag von Reifennagel »

Also ich habe viele Infos bei selectline im Blog bekommen. Man kann dort auch Software testen. Selectline ist ein Anbieter für ERP Software
Leonard
Spezialist
Beiträge: 145
Registriert: 26.03.2019, 12:53

Re: Anfragen Kleinbetragsrechnung (selbstständig)

Beitrag von Leonard »

Soweit ich weiß, musst du mit einem Satz auch angeben, dass du Kleinunternehmer bist und von der USt befreit bist.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“