Solaranlage kosten

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Benutzeravatar
crusher
Spezialist
Beiträge: 289
Registriert: 29.06.2014, 13:44

Solaranlage kosten

Beitrag von crusher »

Hallo an alle.
Mich wurde interessieren wie viel eine Solaranlage mit 30m2 kostet?
Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Solaranlage kosten

Beitrag von stefaan »

Also das ist nicht so einfach zu beantworten. Du musst uns schon ein bisschen mehr Informationen geben wie z. B. welche Art von Solaranlage möchtest du haben? Solarthermie oder Photovoltaik?
Bei Photovoltaik werden die Preise nach installiertem kWp berechnet, nicht nach m². Die Preise für Photovoltaikanlagen kannst du hier https://www.enpal.de/solaranlage-kosten sehen….
Du musst also genau abwiegen, ob sich so eine Anschaffung lohnt. Natürlich kannst du die Solaranlagen auch mieten aber das ist schon ein anderes Thema.

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
FrederikB
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2019, 14:23

Re: Solaranlage kosten

Beitrag von FrederikB »

Da muss ich leider Recht geben, es muss abgewogen werden ob sich die Anschaffung überhaupt lohnt. Ich würde dir auch zu sogenannten Mini-PV Anlagen oder Balkonkraftwerken raten, auch weil es ab diesem Jahr viele Vorteile bei der Nutzung eines Balkonkraftwerks seitens des Staates gibt. Im Balkonkraftwerk Test gibt es näheres dazu und einige gute Empfehlungen
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“