Webseite erstellen

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Benutzeravatar
pecor
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19.03.2019, 09:15

Webseite erstellen

Beitrag von pecor »

Einen schönen guten Abend,
ich spiele mit dem Gedanken eine Webseite zu erstellen.
Ich möchte versuchen es selbstständig zu machen. Habt ihr Tipps, womit ich
anfangen soll?
Benutzeravatar
violente
Spezialist
Beiträge: 22
Registriert: 19.03.2019, 09:06

Re: Webseite erstellen

Beitrag von violente »

Hallo,
Homepage-Baukasten-Systeme sind sind zurzeit sehr beliebt.
Damit kann man eine Webseite ohne Vorkenntnisse erstellen.
Benutzeravatar
gatto
Spezialist
Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2019, 13:02

Re: Webseite erstellen

Beitrag von gatto »

Hallo,
an deiner Stelle würde ich website vorlagen https://www.templatemonster.com/de/ verwenden.
Mit diesem Service bin ich sehr zufrieden. Die Auswahl an Vorlagen ist sehr groß.
Sogar Anfänger können diese Vorlagen benutzen.
Benutzeravatar
stefaan
Spezialist
Beiträge: 409
Registriert: 16.05.2014, 23:12
Wohnort: Dortmund

Re: Webseite erstellen

Beitrag von stefaan »

Die Webseite schon erstellt?

»Die Wahrheit aber«, so heißt es,»wird Euch frei machen.«
Aber nur, wenn wir unter ihr stehen und die Liebe nicht zerstören.
Denn »wer in der Liebe ist, ist in der Wahrheit.«
paulpanzer
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2020, 08:04

Re: Webseite erstellen

Beitrag von paulpanzer »

Moin ist nicht so schwer. Es gibt ja massig Anbieter wie wix, shopify, shopware, wordpress undsoweiter. auf youtube.com gibt es massive Unterstuetzung fuer jedermann!! Wirklich gute Infos und fuer eine einfache Seite reicht es immer. Die Plug-Ins, je nach Seite, koennen recht teuer sein und werden. Habe kuerzlich mit SHOPIFY ne Seite gebaut und kann es nur empfehlen. Bei Fragen einfach Melden Paul
Benutzeravatar
Prayfish
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2020, 15:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Webseite erstellen

Beitrag von Prayfish »

Wenn du schon etwas Erfahrung mit HTML und allgemein Webseitenaufbau hast dann würde ich dir Wordpress empfehlen. Damit kannst du recht komplexe Seiten bauen und bekommst auch Vorlagen mit dazu, damit dein Grunddesign schon steht.
Wenn du allerdings noch gar nichts mit HTML und dergleichen zu tun hattest ist für dich Wix vielleicht besser, da es simpler gehalten ist.
In jedem Fall musst du dich noch bei einem Webhoster anmelden, wo du deine Seite hochladen kannst. Oft bieten Anbieter wie Ionos die Domain und Speicherplatz zusammen an.
Ich habe noch günstige Webhoster inkl. Erfahrungsbericht auf https://www.echteerfahrungen.de gefunden.
Karten6
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2020, 10:18

Re: Webseite erstellen

Beitrag von Karten6 »

Ich weiß nicht wie ich es machen soll. Das ist aber sehr interessant.
NicoLet
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2020, 09:02

Re: Webseite erstellen

Beitrag von NicoLet »

An sich gibt es hier verschiedene Möglichkeiten, die, je nach Vorkenntnissen, unterschiedlich viel Sinn machen.

1. Falls du bereits Programmierkenntnisse hast, kannst du deine Website selbst erstellen. Ist natürlich viel Aufwand, dafür hast du aber einen größeren Spielraum und kannst die Seite individueller gestalten.

2. Du nutzt ein Baukasten-System. Dafür brauchst du keine Programmierkenntnisse & es gibt mittlerweile gute, kostengünstige Angebote! Ich hab meine Website hier erstellt und bin echt zufrieden. Die Erstellung ging auch für mich als Anfänger gut und auf der Seite gibt es viele Tipps und Ratgeber für verschiedene Berufsgruppe (worauf man achten muss etc.). Hier ist man natürlich auf die Vorlagen und Möglichkeiten des Anbieters angewiesen, wobei es heutzutage echt viele Designs, Möglichkeiten & Extras gibt.

3. Du beauftragst eine Agentur, die deine Website baut. Der Vorteil ist hier natürlich, dass du die Arbeit an Profis übergibst und ein gutes Ergebnis bekommst. Der Nachteil liegt in den hohen Kosten. Außerdem will man seine Seite ja kontinuierlich aktualisieren & weiss dann evtl wieder nicht, wie es funktioniert.

Ich würde mir in dieser Reihenfolge überlegen, was das Beste für mich ist. :)
TaniaR
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2021, 11:12

Re: Webseite erstellen

Beitrag von TaniaR »

Einfach eine Webseite erstellen reicht nicht ganz. Das Ding soll ja auch online sein, also muss gehostet werden.
Am besten mal mit einem kostenlosn Hompagebaukasten starten. Echt easy, auch für Newbies geeignet.
Empfehlung: https://de.wix.com
Viel Erfolg.
Envy90
Spezialist
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2018, 17:07

Re: Webseite erstellen

Beitrag von Envy90 »

Ich würde bei einer großen Webseite bei einer Agentur anfragen, bei einer kleineren einen Freelancer und bei einer einfachen einfach ein Homepagebaukasten oder ähnliches. Es sei denn man hat keine Zeit. Empfehlen kann ich nur den Webdesign Freelancer Berlin - Finde kein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 503
Registriert: 25.08.2015, 15:04

Re: Webseite erstellen

Beitrag von Marco87 »

Lässt sich teilweise auch einfach mit Wordpress umsetzen.
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II
Hewdig7
Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 25.03.2021, 10:32

Re: Webseite erstellen

Beitrag von Hewdig7 »

Ich würde mich an eine Wordpress Agentur wenden.
Ich kann Dir auch gerne eine empfehlen:
https://amplus.ch/
Wir haben von der Firma schon diverse Webseiten erstellen
lassen. Wir sind sehr zufrieden.

VG
ronda
Spezialist
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2019, 22:36

Re: Webseite erstellen

Beitrag von ronda »

Hallo,

hast du es schon geschafft, deine eigene Website zu erstellen? Wenn nicht, kannst du auch online Hilfe bekommen.

Ich persönlich habe es versucht, hatte aber keine Zeit, mich damit zu beschäftigen, weshalb ich eine Agentur gefunden habe, die mir hilft. Ich habe eine Agentur unter https://www.siteway.de/typo3-agentur-muenchen/ gefunden, die Typo3 anbietet, aber auch Webdesign, SEO und viele andere Dinge macht.

Wenn du interessiert bist, kannst du bei vielen Dingen helfen, wenn es um eine Website geht und ich kann sie definitiv empfehlen!
Tinno
Spezialist
Beiträge: 96
Registriert: 13.04.2021, 11:03

Re: Webseite erstellen

Beitrag von Tinno »

Wenn man eine Webseite erstellen wollen, muss man sich im Vorfeld Gedanken darüber machen, welche Inhalte diese Webseite haben und was man mit einer Seite erreichen will. Möchte man was verkaufen oder nur mit Content glänzen? Davon hängt nämlich auch die Struktur der Webseite ab. Dann sollte man sich auch vorher schon überlegen, wie die Marketingstruktur aussehen soll. Zielgruppe, Budget, welche Mittel stehen einem zur Verfügung. Am Anfang kann man mit Content sehr viel erreichen, hier kann man sich ein Beispiel aus der Touristenbranche ansehen, die machen es genau richtig. Hilfreich dabei ist auch der Artikel auf https://blog.daydreams.de/archive/warum ... glich-ist/ der bringt so die eine oder andere Webseite in Schwung.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“