Die City-Maut kommt ganz sicher!!!

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Die City-Maut kommt ganz sicher!!!

Beitrag von tom »

Frankfurt will als erste Stadt in Deutschland die City-Maut einführen und in Berlin denkt man schon über die Höhe nach, 3,50 Euro sollen es sein.
Die City-Maut wurde schon in einigen Großstädten eingeführt, hier ein Auszug:
  • London:
    Seit 17. Februar 2003 müssen Autofahrer in London eine City-Maut von 7,40 Euro pro Fahrt in die Innenstadt bezahlen, seitdem sind rund 16 % weniger Fahrzeuge unterwegs.

    Rom:
    Seit Oktober 2001 muss jeder Römer, der mit dem Auto in die Innenstadt will, eine Jahresvignette kaufen, der Preis beträgt 360 Euro. Der Verkehr ging um 25 % zurück.

    Singapur:
    In Fernost wurde die City-Maut schon in den 70er Jahren eingeführt, die Fahrt in die Innenstadt von Singapur kostet umgerechnet 2,50 Euro, seitdem sind 45 % weniger Fahrzeuge unterwegs.

    Tokio:
    Die teuerste City-Maut ist in Tokio fällig, hier kostet die Fahrt in die City ca. 8 Euro. Trotz der 8 Euro kommt es täglich zum Verkehrschaos und die Stadt gleicht einer riesigen Standspur.

    Oslo, Trondheim & Bergen:
    Auch hier wurde die City-Maut schon 1987 eingeführt, eine Fahrt in die Stadt kostet hier ca. 2,35 Euro, der Verkehr ging um 10 % zurück.
Was ist Ihre Meinung, werden die Innenstädte entlastet und die Leute steigen auf öffentlichen Verkehrsmitteln um oder Bluten die Innenstädte aus?
student

Beitrag von student »

Also in Berlin könnte das sehr gut zum ausbluten der Innenstadt kommen jedenfalls was das normale Gewerbe betrifft. Wohnen tut in der City ja eh kaum noch einer. Und die Einkaufscentren sind meist vor der Stadt. Also wirds so kommen.

Und zu Berlin muss ich sagen: solange die Verkehrsbetriebe ihre Defizite nicht in den Griff bekommen und immer mehr Linien einstellen und nicht die Nacht durchfahren, können die das vergessen mit der Maut.
auch Student

Beitrag von auch Student »

Ich denke, dass größere Städte nicht ausbluten werden. Auch für Berlin wäre eine City-Maut von Vorteil. Es wohnen deswegen so wenig Menschen in der Innenstadt, weil die Mieten dort so hoch sind und weil der Autoverkehr die Lebensqualität stark herunterzieht. Durch eine City-Maut würde die Lebensqualität steigen(weniger Autos) und die Mieten werden etwas sinken. Es werden also wieder mehr Menschen in die Innenstadt ziehen.

Es stellt sich nun die Frage, wie groß eine Stadt sein muss, damit die Innenstadt nicht ausblutet. Ich schätze, dass sie mindestens 500 000 Einwohner haben sollte. Es kommt aber auch noch darauf an, einwieweit Fahrradinfrastruktur und der ÖPNV ausgebaut sind. In Freiburg und Heidelberg etwa halte ich die Einführung einer City-Maut auch für sinnvoll.
Spoxi
Spezialist
Beiträge: 167
Registriert: 02.06.2017, 23:37

Re: Die City-Maut kommt ganz sicher!!!

Beitrag von Spoxi »

Also mehr als 7 Euro finde ich ja schon sehr krass...Jedesmal wenn man in die Stadt fährt...
Was ist denn wenn man dort arbeitet? Man hört überall Beschwerden über die Erhöhung der Preise. Wenn ihr wissen wollt was ich meine dann schaut hier .
Ich finde man sollte bei sowas geringere Beträge nehmen!
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“