Variable Motorsteuerung

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Maxim1986
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2010, 21:27

Variable Motorsteuerung

Beitrag von Maxim1986 »

Hi ;)

wollte mal kurz nachfragen ob dies was ich alles zusammen gefasst habe auch richtig ist, da es sich um ein Projekt handelt :

Variable Motorsteurung

Variable Motorsteuerung wird auch als variable Nockenwellensteuerung oder variable Ventilsteuerung bezeichnet. Dies ist ein Verfahren zur Veränderung der Steuerzeiten der Ventilsteuerung von Fahrzeugmotoren im Betrieb.

Für die variable Steuerzeit ist von Bedeutung, dass sich das Verhalten der in den Zylinder ein- und ausströmenden Gase z.B. in Abhängigkeit von der Drehzahl oder der Drosselklappenöffnung stark verändert wird.
Bei festen Ventilsteuerzeiten kann der Ladungswechsel somit nur für einen bestimmten Betriebsbereich bestmöglich angepasst sein.
Variable Ventilsteuerzeiten erlauben die Anpassung an verschiedene Drehzahlen und und für eine optimale Zylinderfüllung. Daraus ergeben sich folgende Vorteile:

- höhere Leistung
- verbesserter Drehmomentverlauf über einen bestimmten Drehzahlbereich
- Reduzierung der Schadstoffe im Abgas
- geringerer Kraftstoffverbrauch durch eine bessere Gemischbildung
Reduzierung der Motorgeräusche

Bei einem Verbrennungsmotor mit herkömmlichem Ventiltrieb ist die Füllung in einem bestimmten Drehzahl optimiert. In diesem moment gibt der Motor sein höchsten Drehmoment ab, wenn aber die Drehzahl erhöht wird, steigt zwar die Leistung aber das Drehmoment
nimmt wegen der schlechten Zylinderfüllung (Luft-Kraftstoff-Verhältnis = Gemischmasse) ab. Heutzutage verlangt der Autokäufer nicht ein Auto, welches nur hohe Leistung bringt, wenn man hochturig fährt oder eines, dass zwar im unteren Drehzahlbereich gut anzieht, jedoch bei höheren Drehzahlen versagt. Ein Auto muss in allen Phasen leistungsstark und durchzugskräftig agieren und dabei noch günstig im Kraftstoffverbrauch sein. Dies ermöglicht eine variable Motorsteuerung Früher wurde das Frischgas am Oberen Totpunkt geöffnet und am unteren Totpunkt sofort geschlossen. Im Laufe der Zeit wurde der Öffnungszeitpunkt dann vor den OT verlegt, so dass das Gas besser einströmen kann. Wenn das Auslassventil geöffnet wird, ist das Einlassventil noch für einen Moment offen. Dieses führt zu einem teilweise recht grossen Leistungsgewinn, wenn diese Phase der Überschneidung richtig eingestellt wird.


Natürlich tu ich noch paar Techniken der verschiedenen Marken erklären wie z.b. Vtec, Vanos,Variocam


gruß, maxim
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“