Honda Concerto Wasserpumpe + Zahnriemen

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
morgan
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2010, 09:37

Honda Concerto Wasserpumpe + Zahnriemen

Beitrag von morgan »

Hallo liebe Community,

bin neu hier. Ich hätte mal eine Frage bzgl. einer Wasserpumpe für einen Honda Concerto 1.5i. Ich habe mir
anhand des Motorcodes und den Daten im Fahrzeugschein eine neue Wasserpumpe bei ebay.de ersteigert.
Diese hat exkl. Versand aber nur 8.90 EUR gekostet. Der Hersteller ist wohl Herzog. Kennt jemand diesen Hersteller?
Bin nicht sehr versiert im Thema Auto und Umbauten. Habe auch einen Zahnriemen und eine Spannrolle ersteigert für mit
Versand 50.00 EUR. Ein Mechaniker meines Vertrauens würde mir diese Teile einbauen. Muss die Wasserpumpe weil
Sie so günstig war automatisch schrott sein? Habe mit der Firma die das bei ebay verkauft Kontakt aufgenommen. Diese
meinten das die Pumpe nur so günstig sei weil Sie diese halt in großer Stückzahl einkaufen und nicht wie Honda nur vereinzelt und es halt kein Orginal-Honda-Teil wäre. Der Honda-Händler würde nur für die Pumpe ohne Montage schon 150,- EUR verlangen.

Deshalb meine Frage: Ist die Pumpe schrott? Die Pumpe wurde für diesen Preis als Sofortkauf angeboten, also das ich
einfach Glück hatte beim bieten kann dann nämlich auch nicht sein.

Bin kein Vielfahrer. Mein Auto hat erst 93.000 km auf der Uhr. Allerdings hat es laut Scheckheft noch keinen Wechsel des Zahnriemens gegeben und das Auto ist mittlerweile 16 Jahre alt. Wie gefährlich schätzt ihr das für meinen Motor ein wenn ich das ganze erst in ca 1 Monat machen lasse?

Danke für die Hilfe schonmal im Voraus.

Gruß Morgan :D
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Re: Honda Concerto Wasserpumpe + Zahnriemen

Beitrag von willi »

Moin morgan,
mit jeder Fahrt steigt das Risiko eines gerissenen Zahnriemens :-) Es wird dir sicherlich niemand sagen, dass du die Serviceintervalle ruhig ignorieren kannst. Das mit der WaPu ist, denke ich, ok. Wenn die versagt, wirst du das ziemlich schnell, an der Kühlwassertemperatur merken. Normalerweise (zumindest so weit ich das kenne) wird die Wasserpumpe zusammen mit dem Zahnriemen getauscht, ist (fast) ein Abwasch.
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“