Drosselklappe Toyota hängt bei laufendem Motor

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
gagabaer2003
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2010, 10:47

Drosselklappe Toyota hängt bei laufendem Motor

Beitrag von gagabaer2003 »

Hallo, ich habe einen Toyota Previa, Bj.1994. Ich habe nun bemerkt, das das Gaspedal wenn ich Gasgeben will am Anfang hängt (Es muss erst ein Widerstand überwunden werden) . Ich habe nun den Gaszug und das Pedal nachgeschaut, aber diese gehen ohne Probleme.



Nun ist mir aber aufgefallen, wenn ich die Drosselklappe von Hand betätige, geht sie ohne Probleme. Aber wenn ich den Motor starte und will sie wieder mit der Hand betätigen, merke ich das sie irgendwie klemmt.( aber nur am Anfang wenn ich Gas geben will). Wenn ich sie dann nicht ganz los lasse ( Motor etwa 900 bis 1000 Touren) geht sie ohne zu haken. Sobald ich sie aber ganz los lasse, klemmt sie wieder am Anfang. Dies ist aber nur wenn der Motor läuft. Ist er aus geht sie einwandfrei.



Ich habe nun schon an das Poti gedacht, aber da dies recht teuer ist und ich es nicht unnötig wechseln will, möchte ich zuerst hier fragen ob dieses Problem schon mal jemand hatte oder eine Idee hat woran dies liegen könnte?



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



Viele Grüße

Stefan
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“