Audi A4 Avant Baujahr 1998 Batterie Problem

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Badabum
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2010, 16:18

Audi A4 Avant Baujahr 1998 Batterie Problem

Beitrag von Badabum »

Hallo liebe Community,
da ich neu auf diesem Forum bin, will ich mich zuerst mal vorstellen.
Mein Name ist Wolfi, bin 22 Jahre alt und angehender Student. Ich fahre einen Audi A4 Avant B5, Baujahr 1998, 1,6 Liter Benziner.
Vorneweg, ich hab die Suchfunktion genutzt, aber niemanden gefunden der das gleiche Problem hatte wie ich.

Hier mein Problem:
Über den Winter wurde meine Batterie immer schwächer. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, weil Batterien im Winter allgemein ja immer ein bisschen nachlassen.
Dann kam aber der Frühling und auch nach 70km Fahrten war meine Batterie dann noch nicht geladen, sodass ich immernoch anschieben musste. Mein Verdacht war dann im ersten Moment auch mal die Lichtmaschine, deshalb bin ich auch gleich zu nem Kumpel, der so ein mir unbekanntes Gerät an die Batterie angeschlossen hat. Das Resultat war, bei laufendem Motor (bei nicht laufendem Motor haben wirs nicht getestet) 12,6V, wenn die Heckscheiben-Heizung an war 12,4V. Er meinte dann, dass die Lichtmaschine nen Schlag hätte. Wenn ich die Batterie abklemm, schafft die Lichtmaschine auf jeden Fall noch alle Funktionen.
Da die Batterie schon ziemlich am Ende war, habe ich ne neuwertige Batterie aus meinem ehemaligen Audi 80 ausgebaut und da rein gebaut. Bin dann 300km gefahren, als ich wieder daheim war, hab ich das Auto kurz ausgemacht und wieder angemacht um zu sehen ob er denn noch anspringt. Er ist optimal angesprungen.
Als ich am nächsten Tag auf die Arbeit fahren wollte in der Früh, ging NIX mehr. Nicht mal die Lichter von der Zündung haben geleuchtet. Die Batterie war komplett leer.