Der Wagen springt nicht an....

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Joshua
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2010, 12:28

Der Wagen springt nicht an....

Beitrag von Joshua »

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage. Unser Famielienauto, ein VW Passat, sprang nicht an. Meine Mutter brachte ihn in die werkstatt und dort wurde der anlasser ausgetauscht. Dann funktionierte der wagen genau einen Tag und jetzt springt er wieder nicht an. Nun steht er wieder vor der Haustür und bewegt sich kein stück. Jetzt möchte ich die sache gerne selber in die hand nehmen und wolte mich mal nach möglichen ursachen erkundigen. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar tipps zur lösung des problems geben. (Batterie ist voll und der Tank auch. Könnten es vll. die Zündkerzen sein?)

Danke im voraus :D
XC70 D5 AWD
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2010, 20:58

Re: Der Wagen springt nicht an....

Beitrag von XC70 D5 AWD »

Da du Zündkerzen geschrieben hast, würd ich drauf tippen, dass es ein Benziner ist. Kannst die Zündkerzen ja einfach mal reinigen und ausprobieren.
Wenn es doch ein Diesel ist kann es schlicht daran liegen, dass die Glühkerzen nicht auf Temperatur kommen, was nicht üngewöhnlich ist bei der Kälte. Einfach 2-3x vorglühen, evtl auch öfter..
Ansonsten könnte es noch am Luft- und Kraftstofffilter liegen.
Joshua
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2010, 12:28

Re: Der Wagen springt nicht an....

Beitrag von Joshua »

Ja, es ist ein Benziner.
Ich werde die Zündkerzen mal unter die lupe nehmen.

Dankeschön :)
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Der Wagen springt nicht an....

Beitrag von Erik.Ode »

Hallo !

Mir stellt sich da zunächst die Frage, warum die Werkstatt den Anlasser ausgetauscht hat. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ?
Wenn das der Fall / der Fehler gewesen sein sollte, dann ist die Werkstatt am Zug. Ich würde nicht selbständig auf Fehlersuche gehen. Hier ist möglicherweise noch der Gewährleistungsanspruch zu überdenken !!!
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Joshua
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2010, 12:28

Re: Der Wagen springt nicht an....

Beitrag von Joshua »

Darüber habe ich keine informationen, der wagen wurde von einem freund der familie repariert und der ist KFZ meister daher gehe ich davon aus, das der anlasser defekt war. Wenn nicht hat der gute herr wohl geschludert...
Joshua
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2010, 12:28

Re: Der Wagen springt nicht an....

Beitrag von Joshua »

Hey Leute,

wollte nur bescheid sagen das der wagen wieder wie ne eins läuft.
es waren wirklich die zündkerzen^^

Danke für eure hilfe^^
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Der Wagen springt nicht an....

Beitrag von Erik.Ode »

Dank für die Rückmeldung !
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“