Kalter Motor und "hohe" Drehzahl

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Mr. Driver
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2011, 12:35

Kalter Motor und "hohe" Drehzahl

Beitrag von Mr. Driver »

Hallo,

frohes Neues Jahr wünsche ich Euch erstmal!

Hoffentlich bin ich hier in Thema "Technik & Wissen" richtig.

Nun ist es so: Wir haben einen alten VW Passat CL Combi, Baujahr 1995, Benziner. Es dürfte der 35i sein, bin mir aber bei der genauen Bezeichnung nicht sicher. Ist ja auch nicht meiner.
Dass hohe Drehzahlen für kalte Motoren Gift sind, ist mir bekannt. Es ist so, dass wir im Gebirge wohnen und von unserer Wohnung aus der Garage heraus erstmal etwa 100m eben die Straße vor fahren, egal wo wir hin wollen, müssen wir da lang, danach geht es etwa auf einer Distanz von etwa 160m ganze 25m runter. Ist eine sehr steile Straße. Um die Bremsen zu schonen hat mir jemand den Rat gegeben, einfach im 1. Gang dort runter zu fahren. Wenn ich im 2. Gang runter fahre, bremst der Motor nur ganz leicht und ich muss oft auf die Bremse stehen, weil ich sonst für die schmale Straße einfach zu schnell werde und unten an der übergeordneten Straße sowieso immer (wegen unübersichtlichen Verhältnissen) halten muss.
Wenn ich aber im 1. Gang dort runter fahre, dann dreht der Motor im kalten Zustand meistens auf 3000 U/min, da ich im 1. Gang auch nicht mit Schrittgeschwindigkeit dort runtertuckern will. Das sind dann etwa 15km/h plus minus.

Nun meine Frage: Schadet dieses im kalten Zustand "hohe" Drehen des Motors auf die circa 3000 U/min.?
Denn ich gabe ja überhaupt kein Gas und lasse den Motor selber hochdrehen...oder spielt das keine Rolle?
Oder sollte ich lieber im 2. Gang runterfahren und lieber den höheren Bremsenverschleiß in Kauf nehmen und somit den kalten Motor schonen?

Würde mich über eine dieses Thema endlich klärende Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Mr. Driver

PS: Die Suchfunktion hat mir zu dieser Frage nichts ergeben!
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Kalter Motor und "hohe" Drehzahl

Beitrag von Erik.Ode »

Hallo, bin kein Techniker, deshalb aus dem Bauch geantwortet:

Kalter Motor und hohe Drehzahl passen nicht zueinander !
Empfehlungen lauten deshalb ja auch immer: " Nach Möglichkeit bereits ab 2000 Touren hochschalten !"
Das dürfte dann in deinem Bergabfall auch gelten............
So denke ich mal !
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Sebi88
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2011, 19:00

Re: Kalter Motor und "hohe" Drehzahl

Beitrag von Sebi88 »

Hohe drehzahlen sind für einen Kalten Motor immer Gift!
Ob du nun den Motor im kalten zustand hoch drehst (z.B.beim Beschleunigen),
oder ob er durch die Schubkraft bergab selber die Drehzahl erhöht...

Fakt ist das es nicht gut für ihn ist.

Musst überlegen das dein Öl kalt ist, Kalte Zylinder+Laufbuchsen............

Alles was eben dazu gehört und das ist in beiden Situationen so.

Selbst wenn du kein Gas dabei gibst dreht ja dein Motor Trotzdem,

und muss natürlich auch weiter geschmiert werden.

Öl kalt = Öl dickflüssig = schlechte schmierung = Tödlich für den Motor

Deshalb lieber nen Gang hochschalten und die Bremse mitbenutzen.

Zumal die eh auf 100 meter oder so nicht viel abnutzt.

Also: dein Bekannter verbreitet absolutes Unwissen. :wink:


mfg
Mr. Driver
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2011, 12:35

Re: Kalter Motor und "hohe" Drehzahl

Beitrag von Mr. Driver »

Hallo,

danke für Eure antworten!

Liebe Grüße
Mr. Driver
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“