Seite 1 von 1

Werkzeug rostet

Verfasst: 30.05.2017, 19:24
von Hanno50
Hallo Leute,

ich denke in einem Kfz Forum bin ich für folgende Frage genau richtig. Mein Taschenmesser fängt an, an bestimmten Stellen zu rosten. Was kann ich dagegen tun?

Re: Werkzeug rostet

Verfasst: 07.06.2017, 12:00
von Pitt90
Bei Autos werden ja meistens schon andere Mittel gegen Rostschutz verwendet als bei Taschenmessern. Aber gut, Stahl ist Stahl und warum sollte es da nicht auch helfen. Das W44 ist ein sehr beliebtes Mittel gegen Rost. Allerdings kann ich dir dazu raten ein paar speziellere Öle gegen Rost bei Taschenmessern zu verwenden. Die Marke Brunox stellt sehr gute Öle und auch Sprays gegen Korrosion her, speziell für Waffen aber die sind auch, nach vielen Tests zu schlussfolgern, für Messer geeignet. Gerade bei Klappmessern wo das Schließen und Öffnen der Klingen und anderen Werkzeuge flüssig vonstatten gehen muss ist es wichtig, regelmäßig den Stahl zu pflegen. Wenn dich die Meinung von einem Messeschmied interessiert musst du hier auf http://taschenmesser-tests.de/ vorbeischauen. Da gibt es extra einen Beitrag über verschiedene Öl und einen großen Vergleich mit Testsieger und Empfehlung.

Re: Werkzeug rostet

Verfasst: 13.06.2017, 10:00
von Weread
Ich würde sagen dann hast du einfach ein scheiß Taschenmesser - die guten (und eigentlich alle normalen) rosten nicht einfach so. Deswegen würde ich mir einfach ein neues holen und nicht versuchen, das zu reparieren oder so

Re: Werkzeug rostet

Verfasst: 15.06.2017, 15:57
von Spoxi
Wenn du demnächst auf der Suche nach einem neuen bist kannst du dir ja vorher mal im Internet Vergleiche anschauen. Welches die besten sind, wo es die besten Preise gibt etc.
Ich meine zum Beispiel Seiten wie die hier http://waren-vergleich.net/ .
Da gibt es ja genug.
Schönen Tag noch !

Re: Werkzeug rostet

Verfasst: 05.07.2017, 21:17
von chrisss
Wenn es rostet, dann hast du wahrscheinlich ein billiges Produkt oder eines mit einem Produktionsfehler gekauft. Markengeräte rosten normalerweise nicht. Aus diesem Grund kaufe ich mittlerweile nur noch Markensachen. Die letzte Anschaffung war ein Steckschlüsslsatz. Da habe ich der guten alten Markenqualität vertraut und ein Set von Proxxon http://www.steckschluesselsatztest.com/ ... 65-teilig/ gekauft. Von dieser Marke habe ich sonst noch einiges an Werkzeug und ich war immer sehr zufrieden damit. Deshalb fiel auch diesmal die Wahl wieder auf diese Marke. :!: