Opel Omega schleifendes Geräuch

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Opel diskutieren / Berichte über Opel schreiben / Eure Meinung über Opel loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Opel passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
paul
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2004, 15:32

Opel Omega schleifendes Geräuch

Beitrag von paul »

Hallo, ich habe einen Opel Omega B Caravan Bj. 1998. Beim Kaltstart ist für ca 1 min ein lautes, metallisch, schleifendes Geräuch zu hören, daß dann plötzlich aufhört und die Drehzahl wird dann auch etwas geringer. Irgendetwas schleift dort und wie gesagt, nur beim Kaltstart. Es fängt sofort nach dem Start an und wenn es aufhört, hört es sich so an, als wenn eine drehende Scheibe innerhalb einer Sekunde stopt. Wer kann mir helfen und hat eine Idee, was daß sein könnte. Gruß Paul.
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Höhrt sich nach " Sekundärluftpumpe " an (bei Audi heist das Ding so).
Ist für Schadstoffreduzierung nach Kaltstart.
Evtl. in Werkstatt prüfen bzw ersetzen lassen.
ecks
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2004, 13:52

Beitrag von ecks »

Hat er Nivo? Wenn ja kann es der Kompressor hierfür sein!


Stephan
Dom-Mechanics

Beitrag von Dom-Mechanics »

tdi hat geschrieben:Höhrt sich nach " Sekundärluftpumpe " an (bei Audi heist das Ding so).
Ist für Schadstoffreduzierung nach Kaltstart.
Eher während dem Kaltstart , bzw. in der Warmlaufphase.

ciao , Dominik
DottiDiesel
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2005, 10:48

Beitrag von DottiDiesel »

Tach auch!
tdi hat geschrieben:Höhrt sich nach " Sekundärluftpumpe " an (bei Audi heist das Ding so).
Bei Opel hört es auf den gleichen Namen.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen 2.0 16V handelt. Somit wäre der Tip auf die Sekundärluftpumpe goldrichtig.
Es reicht aber wenn man die entsprechende Sicherung entfernt, dann ist wieder Ruhe im Gebälk.
Das wird schon wieder!
happymegaman
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2005, 18:12
Wohnort: Hoch im Norden

Eine Frage mehr zu diesem Problem

Beitrag von happymegaman »

Hallo, habe auch einen Omega B 2,0 16 V und das selbe Problem !!! Wo steckt denn die sicherung für diese Pumpe ???
DottiDiesel
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2005, 10:48

Beitrag von DottiDiesel »

Das weiss ich leider auch nicht, da ich einen Diesel habe.
Ich glaube aber es ist eine von den dicken Sicherungen. Probiere es einfach aus beim nächsten Kaltstart.
Das wird schon wieder!
happymegaman
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2005, 18:12
Wohnort: Hoch im Norden

Sicherung

Beitrag von happymegaman »

Hallo , habe Info wegen der Sicherung in einem anderen Forum bekommen !!! Sie ist in dem Kasten ( dreieckiger Kasten Fahrerseite) , wo das Steuergerät ist, es ist die rote 50 ampere Sicherung !!! Gruß Martin
Der Herr Hübsch
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2005, 17:59

Beitrag von Der Herr Hübsch »

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen 2.0 16V handelt. Somit wäre der Tip auf die Sekundärluftpumpe goldrichtig.
Es reicht aber wenn man die entsprechende Sicherung entfernt, dann ist wieder Ruhe im Gebälk.
DottiDiesel
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2005, 10:48

Beitrag von DottiDiesel »

Tach auch!

Diese Antwort kommt mir irgendwie bekannt vor!!
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

DottiDiesel hat geschrieben:Diese Antwort kommt mir irgendwie bekannt vor!!
Genau ! Unser neuer User macht versteckte Werbung für seine Webseite.
Das hier ist aber der frechste Versuch. Er postet dir deine eigene Aussage !

Habe schon einige Antworten von ihm gelöscht und eine PN geschrieben. Sollte sich sein Verhalten nicht ändern, wird er gelöscht.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
DottiDiesel
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2005, 10:48

Beitrag von DottiDiesel »

Im Link *KLICK HIER und Schau dir mein Auto mal an!* ist nicht das drin, was versprochen wird!
So etwas kann ich eh leiden wie die Pest!!
Das wird schon wieder!
Antworten

Zurück zu „Opel, Lob & Kritik“