Reifengröße und Felge

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Opel diskutieren / Berichte über Opel schreiben / Eure Meinung über Opel loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Opel passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
masto
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2004, 01:51

Reifengröße und Felge

Beitrag von masto »

Mein Opel Astra F Cara hat die Reifengröße 175/65 R14 82 T und die Felgengröße 5 1/2 JX 14 H2 ET 49.Frage kann ich auch Felgen mit folgender Bezeichnung aufziehen? 5 1/2 JX 14 Ch. Dieses ch verwirrt mich. Danke für eure Hilfe
Frage
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Felgenbezeichnung / Radkennzeichnung

Beitrag von tom »

Die Kennzeichnung des Rades erfolgt in der Form

6 ½ J x 15 H 2.

Dabei bedeuten:
6 ½ - Maulweite der Felge in Zoll
J - Kennbuchstabe für Form der Felgenhörner
x - ungeteilte Tiefbettfelge
15 - Felgendurchmesser in Zoll
H 2 - beidseitiger Rund – Hump.

Weitere Bezeichnungen sind:
H : Einseitiger Rund – Hump auf Außenschulter (alt: H1)
FH : Flat-Hump auf Außenschulter (alt: FH1)
FH 2 : Beidseitiger Flat-Hump (alt FHA 2)
CH : Combination – Hump, d.h. Flat-Hump auf Außenschulter,
Rund – Hump auf Innenschulter (alt: FHA-H)
SDC Halbtiefbettfelge (Semi-Drop-Center)
SL : Special Ledge Hump
TD Spezialfelge mit Sicherheitskontur in der Felgenschulter
EH : Extended Hump

Ich glaube schon, dass man die Felge verwenden kann. Die Bezeichnung CH bedeutet ja nur die Felgenbauart und wenn die nicht vorgeschrieben ist es denke ich egal.

Ich bin mir da aber nicht 100%ig sicher.
:oops:
Antworten

Zurück zu „Opel, Lob & Kritik“