Hilfe, Batterie-, Motor- und Öllampe leuchten

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Opel diskutieren / Berichte über Opel schreiben / Eure Meinung über Opel loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Opel passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Dr-Kuulun
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2004, 09:36
Wohnort: Hannover

Hilfe, Batterie-, Motor- und Öllampe leuchten

Beitrag von Dr-Kuulun »

Moin,

ich habe ein Problem. Es ist jetzt 2x mal vorgekommen, daß die Batterie-, Motor- und Öllampen meines Corsa B plötzlich aufleuchten. Es ist jedesmal passiert, nachdem ich nur wenige 100m gefahren bin. Draußen ist es schon etwas kalt, aber ich habe keine Startprobleme und der Motor ist dabei auch nicht ausgegangen. Beim 2. mal konnte ich beobachten, daß die Batterielampe ca. 1s vor den beiden anderen aufleuchtet. Da die Öllampe aufleuchtete, habe ich jedesmal den Motor sofort ausgestellt. Das ging, weil ich auch jedesmal auf eine Kreuzung ausgekuppelt zurollte. Wenige Sekunden später habe ich ihn wieder eingeschaltet und er lief ohne Probleme. Hat schon mal jemand sowas ähnliches beobachtet? Also die Batterie ist zwar ca. 7 Jahre alt, aber das ist so eine, die man nicht warten muß. Das ganze restliche Zeugs, wie Zündkerzen, Öl, Luftfilter usw. ist alles Anfang des Jahres getauscht worden.
Markus
Benutzeravatar
Wishmaster
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2004, 19:58

Beitrag von Wishmaster »

Wenn die Batterieleuchte aufleuchtet hat das nicht direkt mit ihr zu tun. Lass mal deine Lichtmaschine prüfen. Liegt wahrscheinlich daran. Danach dürfte auch die Motorlampe ausgehen.

Zur Ölleuchte, einfach mal Öl kontrollieren. Wenn der Ölstand passt kann vielleicht was mit dem Öldruck nicht stimmen.
Dr-Kuulun
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2004, 09:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dr-Kuulun »

Hallo wishmaster,

kann es sein, daß auch die Öllampe was mit der Spannungsversorgung zu tun hat? Das Öl wurde erst Anfang des Jahres ausgetauscht.
Oder mal andersherum gefragt: Wenn der Öldruck nicht stimmt, dann würde doch bestimmt nicht die Batterielampe angehen, oder?

Markus
Markus
Benutzeravatar
Wishmaster
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2004, 19:58

Beitrag von Wishmaster »

Nein, die Öllampe hat mit der Spannungsversorgung nichts zu tun. Und auch nicht mit der Batterielampe.

Wenn der Ölwechsel am Jahresanfang gemacht worden ist, ist das auch schon wieder eine Weile her. Das Auto verbraucht ja auch Öl, dass es z.B. mitverbrennt. Einige Fahrzeughersteller sagen sogar das 1L Öl auf 1000 km "normal" sind.
Also Öl nachschauen sollte man doch ab und zu tun und gegebenfalls nachfüllen. Denn wenn die Öllampe bereits leuchtet, ist meistens nicht mehr sehr viel Öl drinnen.
Kontrollier erst mal nach. Und wenn der Ölstand passen sollte musst du wahrscheinlich in die Werkstatt. Kann sein das dann der Öldruckschalter defekt ist und somit ein falsches Signal gibt. Oder das wie gesagt der Öldruck nicht in Ordnung ist.

Sag mal bescheid wie es mit dem Öl steht.

PS: schau mal nach der Keilriemenspannung ob der zu locker ist.
Antworten

Zurück zu „Opel, Lob & Kritik“