Corsa Bj.93 - Temperatur.......

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Opel diskutieren / Berichte über Opel schreiben / Eure Meinung über Opel loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Opel passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Honigmelone
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2005, 14:57

Corsa Bj.93 - Temperatur.......

Beitrag von Honigmelone »

Hallo, ich hoffe, hier ein paar Tipps zu erhalten. Mein Corsa Bj.93 / Erstzulassung 94 hat eine Macke nach der anderen. Dieses Jahr habe ich einiges erneuern lassen(Zündverteilerkappe, Temperaturfühler und anderes).
Nachdem ein lautes Klackergeräusch auf der Autobahn entstand und Opel sagte, die würden das Auto nicht mehr reparieren, weil es zu alt ist (mir aber vorher in 3 Monaten 600 Euro für Reparaturen abnehmen!!!!!)....war ich total frustriert. Soll ein Motorschaden sein, Nockenwelle kaputt. Nur für das Reingucken mußte ich fast 50 Euro zahlen.....Die spinnen.
Jetzt habe ich letzte Woche eine tolle Werkstatt gefunden, die haben mir eine Nockenwelle und den Deckel eingebaut (gebrauchte Nockenwelle). Er fährt wieder wie geschmiert.....riecht nur so merkwürdig. Riecht so wie angebranntes Schmieröl oder so.......
Meine Frage : Die Temperatur des Corsas geht ganz leicht bei Stadtfahrten auf die 100 hoch - erst bei über 100 Grad springt der Lüfter an - und kühlt auf die Mitte zwischen 90 und 100. Heute ist die Anzeige fast nie von der 100 weggegangen.....Kühlwasser ist o.k. und gerade letzte Woche erneuert worden(mit Frostschutz).
Ist diese Temperatur normal ? Ich weiß leider nicht viel über Autos und bin auf die Werkstätten angewiesen......und hoffe nun hier Hilfe zu finden.

Ich freue mich :D über Antworten !
Gruß Tina
Honigmelone
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2005, 14:57

110000km

Beitrag von Honigmelone »

Ich hoffe wirklich auf Rat, denn der Corsa hat erst 110000 km runter - und ich wollte ihn gerne noch 3 Jahre oder länger fahren....... :roll:
rico
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2005, 13:08

Beitrag von rico »

Hallo Honigmelone,

Das der Lüfter erst über 100 Grad anspringt ist normal.
Das die Motortemperatur bei diesen Aussentemperaturen im Fahrbetrieb auf 100 Grad geht ist nicht wirklich normal und könnte:
1. am Thermostat liegen, macht zu spät auf.
2. am temperaturgeber liegen, falsche Werte. Wassertemp. messen
3. Temp.anzeige defekt. Wassertemp. messen.
4. Kühler verdreckt, kein Luft durchlass möglich.

Gruß Rico
Honigmelone
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2005, 14:57

Temperaturgeber

Beitrag von Honigmelone »

Hallo Rico, vielen, vielen Dank für Deine Tipps.
Bin wirklich dankbar darüber, denn so oft, wie mein Corsa in der Werkstatt in letzter Zeit war - das Gute daran, ich lerne immer mehr über das Innenleben eines Autos.....
Die Werkstatt hat jetzt den Temperaturgeber gewechselt - und auf die 100 ist der Motor bei meiner Fahrt heute auch nicht mehr raufgegangen....nun war es auch sehr kalt.....mal sehen, was er die nächsten Tage sagt.

Sonst werde ich Deine Tipps befolgen.

Vielen Dank nochmal und Grüße
Tina :wink:
rico
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2005, 13:08

Beitrag von rico »

Dann wünsche ich dir mal viel Glück.

Gruß Rico
Antworten

Zurück zu „Opel, Lob & Kritik“