Nochmal Corsa - Temperatur/Überhitzung - weil keine Antwort

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Opel diskutieren / Berichte über Opel schreiben / Eure Meinung über Opel loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Opel passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Honigmelone
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2005, 14:57

Nochmal Corsa - Temperatur/Überhitzung - weil keine Antwort

Beitrag von Honigmelone »

Hallo ! Ich dachte - das wäre hier ein Forum von KFZ-Profis - wieso bekomme ich denn gar keine Antworten ?

Also die Temperatur geht mittlerweile immer auf die 100 und drüber -
das Ding was vor der Nockenwelle sitzt - ist glaube ich, der Krümmer, oder?
Und das ist kochendheiß....
Ist das normal oder ist das ein Fehler ? Kann man die Temperatur der Kühlung einstellen ? Kann man einstellen, wann der Lüfter anspringt ?
Ich möchte das gerne vorher wissen, bevor ich Montag wieder die Werkstatt anrufe und evtl. "über" den Tisch gezogen werde.
Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtung habe ich vor 3 Jahren schon mal erneuern lassen.
Wie gesagt, das Auto hat erst 110000 km runter -------

Auf mehr Antworten dieses Mal freut sich,
Tina
Benutzeravatar
Alter.Schwede
Spezialist
Beiträge: 44
Registriert: 02.04.2005, 18:51

Beitrag von Alter.Schwede »

Hallo

das Ding vor dem Nockenwellengehäuse ist der Auspuffkrümmer und der wird heiß. Kühltempratur kann man von aussen nicht einstellen,zu prüfen wäre ob der Lüfter einschaltet sollte sich bei 100 Grad schon mal zuschalten ist dies nicht der Fall so könnte es an dem Schalter für den Kühlerlüfter liegen.
Diesen kann man prüfen in dem man ihn bei kalten Motor und eingeschalteter Zündung überbrückt es müßte sich der Lüfter zuschalten ist dies der Fall müßte der Fehler am Schalter liegen.

MfG Alter Schwede
Honigmelone
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2005, 14:57

Beitrag von Honigmelone »

Hallo Alter Schwede :D

was bin ich superglücklich eine Antwort vorzufinden ! Danke !

Also verstehe ich das richtig, daß der Lüfter erst bei 100 Grad anspringen muß ? Meiner springt erst über 100 an - und heute z.B. gar nicht bei einer kleinen Stadttour.....da ist wohl Werkstatt angesagt.....

Grundsätzlich braucht man sich also keine Gedanken machen, wenn die Anzeige ständig um die 100 kreist ? Habe ich Dich richtig verstanden?
Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß die Temperatur - Anzeige vor kurzem noch immer in den 90er-Bereich pendelte......

Auf jeden Fall kontaktiere ich die Werkstatt.....
Gruß Tina :wink:
Antworten

Zurück zu „Opel, Lob & Kritik“