Radio-Spannung beim Einschalten des Motors puffern

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Opel diskutieren / Berichte über Opel schreiben / Eure Meinung über Opel loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Opel passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
art91
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2005, 19:34

Radio-Spannung beim Einschalten des Motors puffern

Beitrag von art91 »

Ich habe mir in meinen Zafira ein neues Kenwood-Radio (KDC-W8531) eingebaut.
Mein Problem ist, dass das Radio beim Starten des Motors kurz ausgeht und dann wieder angeht. Beim Radio hören ist das nicht so schlimm, aber beim CD hören (besonders bei MP3- oder AAC-CDs) ist das sehr ärgerlich, denn das Radio muss dann den Tonträger immer wieder neu initialisieren.

Ich habe die Spannungen an Klemme 31 und Klemme W (Dauerplus und Zündschloss-geschaltetes Plus) beim Starten des Motors nachgemessen, und beide Spannungen sacken zwar ab, aber ganz klar nicht unter 10 V, eher 11 V. Deshalb wundert es mich, dass diese Spannungen nicht ausreichen sollen, das Radio weiter zu betreiben. (Anfangs dachte ich, beim Weiterdrehen des Zündschlüssels zum Starten werden alle Spannungen, zumindest die Klemmen 15 oder W, kurz abgeschaltet, damit der Anlasser genug Saft bekommt, aber das ist offensichtlich nicht der Fall.)

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Radio-Spannung kurzzeitig stützen kann; welche Spannung müsste eigentlich gestützt werden, Dauer- oder Schalt-Plus)?
DudeBoy
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2006, 03:16

Ein Elko

Beitrag von DudeBoy »

Schalt einen Elko zwischen Masse und Zündungsplus (Polung beachten).
Je grösser der Elko-Wert um so besser die Stütze. :D

Gruss DudeBoy
Antworten

Zurück zu „Opel, Lob & Kritik“