Nebelscheinwerfer Kontrolleuchte

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Opel diskutieren / Berichte über Opel schreiben / Eure Meinung über Opel loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Opel passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Mowo
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2005, 11:51

Nebelscheinwerfer Kontrolleuchte

Beitrag von Mowo »

An meinem Astra F ist die Kontrolleuchte
vom Nebelscheinwerfer defekt .
um das Birnchen zu wechseln muß ich wahrscheinlich die Instrumententafel ausbauen .
Wie gehe ich da am Besten vor ?
Ray88
Spezialist
Beiträge: 23
Registriert: 01.10.2005, 20:50

Beitrag von Ray88 »

Wenn Du das erste mal die Instrumententafel ausbaust, brauchst Du viel Gedult.

Zu aller erst musst Du Die Lüftungs Düsen ausbauen (zumindest die linke und die beiden Mittleren)
Beim Vectra B sind die durch Wiederhaken-Clips befestigt und sind schwer zum ausbauen, indem Du z.B. ein flaches Messer seitlich hineinsteckst
Wie das genau beim Astra F geht kann ich Dir nicht sagen.

In den Lüftungsschächten sollten dann Schrauben auftauchen, die Du herausdrehen musst.
Der Lichtschalter links ist beim Vectra (glaub auch beim Astra) eine Einheit und kann einfach herausgezogen werden (vorsichtig, und vor allem nicht am Schalter).
Darunter müssten auch Schrauben sein

Die Verkleidung an der Lenkradsäule musst Du ebenfalls entfernen.
(Evtl auch Blinkerhebel die nur eingeclipst sind und störende Kabel Aber VORSICHTIGER UMGANG wegen Airbag)

Nachdem Du alle Störenden Verkleidungen entfernt hast (vorsicht, die könnten noch durch Clips zusätzlich gesichert sein). siehst Du die Schrauben die die Instrumententafel festhalten.
Herausrehen, dann müsste die Instrumententafel nur hineingesteckt sein.
Tafel herausziehen.

Die Instrumententafel vollständig herauszunhehmen ist zumindest beim Vectra B schwierig, da eine Halterung stört (bei mir ist die jetzt abgebrochen, macht aber nicht viel aus)
Also das kann ein großes Gefummel werden.


Noch ein wichtiger Tipp:
Wenn die Hintergrundbeleuchtung teilweise defekt ist, sollten ALLE (ausser die Kontrolleuchten, weil die meistens sehr wenig in Betrieb sind) Beleuchtungslampen (Die Lampe vom Kilometerstand nicht vergessen!!!) getauscht werden. Damit spart man sich eine Megne Arbeit wenn die Nächste ausfällt.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Opel, Lob & Kritik“