milchige Ablagerungen am Öldeckel und Kühlwasserverlust

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Opel diskutieren / Berichte über Opel schreiben / Eure Meinung über Opel loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Opel passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Dan007
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2006, 09:49

milchige Ablagerungen am Öldeckel und Kühlwasserverlust

Beitrag von Dan007 »

Hallo,
ich bin neu hier und hab da mal nen Problem.
Mein Opel Corsa C (BJ 2001 - 92.000 km) verliert Kühlwasser. Mein Opel Händler hat dann die Wasserpumpe ausgetauscht, nach 1 Monat war die Kühlflüssigkeit wieder weg. Ne Luftblase meinte mein Opelhändler, füllte Kühlwasser auf und checkte noch gleich die Zylinderkopfdichtung:"Alles dicht Die Kopfdichtung ist es nicht" sagte er.
Gestern, wieder Kühlwasser weg....
Ich zur kleinen Familien Werkstatt, er schraubt den Öl-Deckel ab und sieht die schleimige, milchige, gelbe Ablagerung und meine:"Die Kopfdichtung ist undicht".

Warum hat das mein Opelhändler nicht bemerkt??
Soll ich jetzt die Kopfdichtung einfach wechseln lassen?
Sind solche Ablagerungen normal?

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
Vielen Dank im Vorraus
LG Daniel
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

Moin Dan007,

bei den Symptomen (Ablagerungen am Öldeckel, Wasserverlust, Ölverlust? )
würde ich auch auf die Zylinderkopfdichtung tippen :cry:

Fährst Du den Wagen nur Kurzstecken ?
Unrunder Lauf nach dem Starten = Lauf auf 3 Pötten (Motor überhitzt) ?
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Dan007
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2006, 09:49

Beitrag von Dan007 »

Hallo Willi,
Ich fahre ca. 22 km jeden tag im Stadtverkehr aber unruhig läuft er nicht.
Dan007
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2006, 09:49

Beitrag von Dan007 »

Im Kühlwasser ist kein Öl.
Habe die Ablagerungen am Öldeckel abgewischt und jetzt kommen sie leicht wieder.
DudeBoy
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2006, 03:16

Ist wohl Kopfdichtung

Beitrag von DudeBoy »

Ich würde auch die Kopfdichtung beschuldigen.

Wenn das Kühlwasser mal leer war, sollte eigentlich auch die Überhitzungsanzeige angegangen sein.

Wegen der Kompression: Das sagt nicht unbedingt was über dein Problem aus. Die Kopfdichtung ist halt nur zwischen Öl- und Kühlwasserkanal kaputt, dann ist die Kompression noch in Ordnung.

Der Motor verschlammt mit der Zeit immer mehr, bis die Ölpumpe sagt: "Ne, ne, die Matsche kann ich nicht mehr pumpen" bzw alles zugeschmiert ist.
Die Lager freuen sich dann auch.
:!: Also: Kopfdichtung bald tauschen!

Gruss DudeBoy
Antworten

Zurück zu „Opel, Lob & Kritik“