Astra gibt langsam den Geist auf (Kühler)

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Opel diskutieren / Berichte über Opel schreiben / Eure Meinung über Opel loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Opel passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Melli
Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2004, 09:47
Wohnort: Baden

Astra gibt langsam den Geist auf (Kühler)

Beitrag von Melli »

Hallo zusammen,
nachdem wir im Dezember schon knapp 700 Euro in unser Zweitwagen (Opel Astra Bauhjahr 2001, 140.000km runter) investiert haben, fiel vor wenigen Tagen die Heizung aus. Unser Haus und Hofhändler diagnostizierte einen undichten Kühler (Preis inkl. Einbau ~600€), man könne aber noch so weiterfahren müsse aber nur auf das Kühlerwasser achten.
Dieses Dichtungsmittel ginge wohl nicht, weil es irgendwie am Rand (Schelle) wäre....der Kühler alleine würde so 250-280€ kosten, aber der Einbau wäre wegen der Klimaanlage so teuer.
Sind natürlich erstmal bedient. Innerhalb von zwei Monaten mal 1500 € in ein 5 Jahre altes Auto zu stecken ist ja nicht so doll, wenn man noch was drauflegt hat man ne gute Anzahlung für ein neues Auto.

Meine Frage nun, besteht nicht doch irgendwie die Möglichkeit die 600€ zu reduzieren...sprich gibt es noch andere Möglichkeiten dies zu reparieren (weiss nicht, ein Dichtungsmittel das doch funktioniert oder so) ?
Problem ist halt, dass ja nach der Investition jederzeit wieder was anderes auftauchen kann. Aber auf der anderen Seite weiss ich nicht, ob die jetzige Sache (immer nur Wasser nachfüllen) irgendwann zur tickenden Zeitbombe wird ?

Was sind hier Eure Ratschläge ?

Vielen Dank und Grüße
Melanie :-)

PS: ungeachtet dessen habe ich jetzt auch noch einen Thread über einen Neuwagenkauf eröffnet. Aber günstig reparieren wäre natürlich am besten :-)
Benutzeravatar
AA24
Spezialist
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2005, 18:42

Beitrag von AA24 »

Schrottplatz/Gebrauchter???
Melli
Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2004, 09:47
Wohnort: Baden

Beitrag von Melli »

aber wer baut das dann ein ? Wegen der Klimaanlage ist das wohl nicht so einfach....
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Hi Melli,

behalt den Kühlmitelstand im Auge und hab immer eine volle Flache Glycol im Kofferraum. Dann kannst Du herausfinden wie hoch der Kühlmittelverlust ist und ob Dich das regelmäßiges Nachfüllen nervt oder vertretbar ist.


Gruß
Chris

PS: Ich fülle seit 3,5 Jahen alle 3-5 Monate einen Liter nach... :wink:
Melli
Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2004, 09:47
Wohnort: Baden

Beitrag von Melli »

ja hatte der Werkstattmensch auch gemeint....bei jedem Tanken schauen wir nach....aber er verliert schon etwa einen Drittel, ist ja nicht grad wenig.
Deswegen hab ich Angst, dass das eine tickende Zeitbombe ist...
DudeBoy
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2006, 03:16

Dichtungsmittel kann nicht schaden

Beitrag von DudeBoy »

Ist die Undichtigkeit tatsächlich am Kühler selbst (Zitat: weil es irgendwie am Rand (SCHELLE) wäre), oder ist es der Schlauch bzw die Schlauchschelle locker?
Mal selbst nachschauen wos Wasser rauskommt.

:!: Ein "Schluck" Dichtungsmittel im Kühlwasser schadet nicht, würde ich erst mal probieren (billigste Lösung).

Ständig Wasser nachkippen ist auf Dauer auch nicht unbedingt ne gute Lösung, das Leck wird ja nicht kleiner eher grösser!
Ausserdem, bei jedem Tanken ne Flasche Kühlmittel/Frostschutz nachkippen ist auch nicht gerade günstig.

Gruss DudeBoy
Melli
Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2004, 09:47
Wohnort: Baden

Beitrag von Melli »

das problem ist, adss ich sowas von technisch unbedarft bin, dass ich nicht mal weiss, wo der kühler ist ???

du würdest also raten kühlungsdichter rein zu kippen ?
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

Hi Melli,

es gibt doch Werkstätten, die sich auf Kühlerreparaturen spezialisiert haben.
http://www.google.de mit Suchwort "Kühlerreparatur +Dein Wohnort"
Mal fragen, was die haben wollen...

Dein Kühler ist übrigens gaaaaz vorne im Motorraum ;) :lol:
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
DudeBoy
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2006, 03:16

Kühlerdichtmittel schadet nicht

Beitrag von DudeBoy »

Wie gesagt: Schaden tuts dem Kühler und Motor nicht, wenn Kühlerdicht im Wasser ist.
Der Kühler ist das Ding ganz vorne, wo zwei dicke Schläuche (einer oben und einer unten) dran gehen. Auf Dem klebt auch meist ein Aufkleber mit dem Text: "Attention, do not open when hot". :!:

Die Sache mit der Kühlerreparatur ist natürlich auch ne Möglichkeit, hab allerdings keine Ahnung was sowas kostet. Billiger ist aber vorerst das Kühlerdichtmittel für ins Kühlwasser, ist mal nen Versuch wert. :wink:
Melli
Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2004, 09:47
Wohnort: Baden

Beitrag von Melli »

wir waren bei unserer hof- und wiesenwerkstatt, der imho schon sehr gute preise macht.
der meitne, dass das auswechseln des kühlers so um die 600€ kosten würde.
problem wäre die klimaanlage.....die macht das ganze wohl so teuer...
der kühler an sich würde so 250-300€ kosten...glaub ich
SkySurfer
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2006, 00:29

Beitrag von SkySurfer »

hallo melli,

also 250 euro für einen kühler halte ich pauschal für etwas teuer und der einbau dürfte auch nicht das hexenwerk sein. zumindest beim vorgängermodell war das wirklich nicht der akt. (hab sogar ich hinbekommen) :twisted:

http://217.149.222.43/por-autoteile/shop.htm

vielleicht kann ich dir anderweitig weiterhelfen, da ich mit vielen autohäusern beruflich in kontakt stehe. (als kunde :wink: )

ich könnte dir anbieten, mal in einem befreundeten autohaus in deiner nähe nachzufragen, ob nicht jemand auf privater ebene dir weiterhelfen kann. dazu bräuchte ich von dir:

- die genaue modellbezeichung inkl. motorkennzeichen und leistung.
- ungefähre wohnort angabe

bin allerdings bis sonntag abend unterwegs, sodas ich erst dann wieder
hier vorbeischauen kann.

grüsse
markus
Melli
Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2004, 09:47
Wohnort: Baden

Beitrag von Melli »

hallo markus,
das wäre super...
ich schaue heute abend nach und schick dir die daten per pn....

vielen dank schon mal :wink:
Antworten

Zurück zu „Opel, Lob & Kritik“