Opel Astra qualmt ganz schön und Kühler defekt

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Opel diskutieren / Berichte über Opel schreiben / Eure Meinung über Opel loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Opel passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
charlie100
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2006, 14:48

Opel Astra qualmt ganz schön und Kühler defekt

Beitrag von charlie100 »

wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe folgendes problem. mein astra ist bj 92 und hat ca. 100000 km runter. nun ist er zwei tage nicht angesprungen. seit gestern, ohne irgendwas zu verändern, läuft er wieder - aber - es qualmt gewaltig hinten raus - zumindest viel mehr als eigentlich normal wäre. dazu qualmt es nach etwa 10minütiger fahrt aus dem motorraum. beim näheren hinsehen, ist es dann vorne der kühler. es kann sein dass ich ein paar tage zu lange ohne ausreichend kühlwasser unterwegs war. ist jetzt nachgefüllt, ölwechsel ist auch genmacht (hatte sich gelber ölschlamm angesammelt) aber das übermäßige qualmen ist nocht da. woran kann das liegen? Zylinderkopfdichtung? und wie kann man das problem, vielleicht auch selbst lösen ohne viel geld in einer werkstatt zu lassen?
DudeBoy
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2006, 03:16

Vermutung richtig

Beitrag von DudeBoy »

Ist mal die Überhitzungsanzeige die Tage mit wenig Kühlwasser angegangen?
Gelber Schlamm im Öl und gut am Qualmen hört sich nach Kopfdichtung an.

Es gibt "So mach ichs selbst"-Bücher im Buchhandel. Wenn du technisch ein wenig begabt bist, kannst du damit die Kopfdichtung selbst machen. Je nach Motor ist das auch nicht unbedingt schwierig. Brauchst dann auf jedenfall nen Drehmomentschlüssel.

Wenn du auf Nummersicher gehen willst, lass es von nem Kfzler machen.
Weil Anzugsdrehmomente- und reihenfolge sowie Steuerzeiten sollten dabei gut beachtet werden.

Gruss DudeBoy
Antworten

Zurück zu „Opel, Lob & Kritik“