Opel Corsa A HZG.wird nicht warm

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Opel diskutieren / Berichte über Opel schreiben / Eure Meinung über Opel loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Opel passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Frge
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2006, 08:48

Opel Corsa A HZG.wird nicht warm

Beitrag von Frge »

Bei meinem Opel Corsa A wird die Heizung nicht warm, obwohl genügend Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Ebenso ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nicht aus dem Blauen Bereich rauskommt.
Wer kann mir sagen, woran das liegt ?
DudeBoy
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2006, 03:16

Thermostat defekt

Beitrag von DudeBoy »

Könnte Thermostat offen stehen!
Werden Heizung und/oder Kühler garnicht (bzw ein wenig) warm?
Wenn doch, mal folgendes probieren:
Motor anschmeissen, Motorhaube auf, unteren Kühlerschlauch anfassen, wenn Kühlerschlauch von Anfang an LANGSAM warm wird ist der Thermostat im Eimer.
Bei "warmem" Motor mal im Stand ein bisschen aufm Gas bleiben (ca 2500-3000 rpm), Heizung und Temperaturanzeige sollten etwas wärmer werden! Dann eindeutig Thermostat!
INFO: :!:
Thermostat regelt den Wasserfluss durch den Motorkühler. Bei kaltem Motor läuft Kühlwasser nur durch den Motorblock um schnell auf Betriebstemperatur zu kommen. Ist Diese erreicht, öffnet Thermostat den "grossen Kühlkreislauf" durch den Motorkühler.
Fazit:
Bleibt Thermostat offen, läuft das Kühlwasser auch bei kaltem Motor ständig durch den Kühler, wodurch der Motor nie auf Betriebstemperatur kommt (gerade wenns sehr kalt draussen ist).
Bleibt Thermostat zu, läuft Kühlwasser nur noch im Motorblock im Kreis, Motor wird nicht mehr aktiv gekühlt und kann überhitzen.

Gruss DudeBoy
Antworten

Zurück zu „Opel, Lob & Kritik“