07 Nummer rotes Kennzeichen

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Opel diskutieren / Berichte über Opel schreiben / Eure Meinung über Opel loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Opel passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Sylvia

07 Nummer rotes Kennzeichen

Beitrag von Sylvia »

Hallo,
mal ne Frage, mein Sohn hat nen Otimer Kadett C er möchte die 07 Nummer rotes Kennzeichen dranbringen und mit dem Auto täglich fahren.
Ist das möglich? Danke :)

Grüße
Sylvia
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Oldtimerkennzeichen bzw. H-Kennzeichen

Beitrag von tom »

Hallo Sylvia,

also das mit dem roten Kennzeichen geht nicht, da rote Kennzeichen ausschließlich für Händler zur Probe- und Überführungsfahrten gedacht sind. :wink:

Wenn dein Fahrzeug älter als 30 Jahre ist, kannst du ein Oldtimerkennzeichen (H-Kennzeichen) beantragen.

Folgender Steuersatz gilt für Oldtimer:
Die Jahressteuer für Oldtimer 46 Euro für Krafträder und 191 Euro für alle übrigen Kraftfahrzeuge.
(Die Zulassung eines Kraftfahrzeugs als Oldtimer ist in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) geregelt. Auf Antrag wird für ein Fahrzeug ein amtliches Oldtimer-Kennzeichen zugeteilt, wenn es vor mindestens 30 Jahren erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wurde und vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt wird und gemäß StVZO § 21c eine Betriebserlaubnis als Oldtimer erhalten hat)
Benutzeravatar
Sylvia
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2004, 09:43
Wohnort: Wittingen
Kontaktdaten:

Oltimer

Beitrag von Sylvia »

Moin Tom,
danke Dir.
Dann muß eine Betriebserlaubnis für Oltimer also erst beantragt werden?
Ist das beim Landkreis Straßenverkehrsamt?
Entschuldige die Fragen, aber wir machen das zum ersten Mal.
Wie teuer wird das werden?
Danke

Achso der Wagen ist Mai 30 Jahre geworden
allzeit unfallfreie Fahrt wünscht Sylvia
OHCTUNER

Beitrag von OHCTUNER »

Soweit ich das weiß , darf das Auto nicht als Alltagswagen jeden Tag betrieben werden mit dem H-Kennzeichen , somit muß der Besitzer vorher einen Alltagswagen vorweisen können der auf seinen Namen läuft . :wink:
Benutzeravatar
Sylvia
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2004, 09:43
Wohnort: Wittingen
Kontaktdaten:

Oldtimer

Beitrag von Sylvia »

Moin,
ich danke Dir.
Mein Sohn ist Student kann er sich nicht leisten.
Er wird ihn normal anmelden.

Sein Bruder mußt ihn nur erst fertig machen. :wink:
allzeit unfallfreie Fahrt wünscht Sylvia
Gast

Beitrag von Gast »

Wieso meldet ihr den wagen nicht als zweitwagen auf dich sylvia an?
gambler

Beitrag von gambler »

hallo sylvia,

ich weiß nicht, wie weit du dich noch informiert hast, und ob die sache noch aktuell ist, aber vielleicht wendest du dich an ein oldtimer forum.
von meiner seite hierzu folgendes: ist das fahrzeug 30 jahre alt, kannst du ein oldtimer gutachten (dekra) machen lassen und es mit H kennzeichen auch jeden tag fahren.
ein 07 rotes kennzeichen ist bei der zulassungsstelle für fahrzeuge über 20 jahre zu beantragen. hierbei muß fahrtenbuch geführt werden und es sind nur fahrten zu oldtimer veranstaltungen, werkstatt, usw. gestattet. (wobei, wo kein kläger ist, ist auch kein richter- ich fahr mein fahrzeug (als zweitwagen im sommer) seit 4 jahren mit 07 kennzeichen.
gruß
Antworten

Zurück zu „Opel, Lob & Kritik“