milchige Ablagerungen am Öldeckel und Kühlwasserverlust

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Opel diskutieren / Berichte über Opel schreiben / Eure Meinung über Opel loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Opel passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
RevoDruid99

milchige Ablagerungen am Öldeckel und Kühlwasserverlust

Beitrag von RevoDruid99 »

Hallo,

ich bin neu hier und hab da mal nen Problem.

Mein Opel Corsa C (BJ 2001 - 92.000 km) verliert Kühlwasser. Mein Opel Händler hat dann die Wasserpumpe ausgetauscht, nach 1 Monat war die Kühlflüssigkeit wieder weg. Ne Luftblase meinte mein Opelhändler, füllte Kühlwasser auf und checkte noch gleich die Zylinderkopfdichtung"Alles dicht Die Kopfdichtung ist es nicht" sagte er.

Gestern, wieder Kühlwasser weg....

Ich zur kleinen Familien Werkstatt, er schraubt den Öl-Deckel ab und sieht die schleimige, milchige, gelbe Ablagerung und meine"Die Kopfdichtung ist undicht".



Warum hat das mein Opelhändler nicht bemerkt??

Soll ich jetzt die Kopfdichtung einfach wechseln lassen?

Sind solche Ablagerungen normal?



Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im Vorraus

LG Daniel
Benutzeravatar
proPain
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2007, 13:15
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proPain »

Der Opelhändler war evt nicht ganz auf der Höhe… wie hat er denn die Zylinderkopfdichtung geprüft? Kompressionsdruckprüfung? Kann auch passieren dass nur zwischen Kühlkanal und Ölkanal die Zylinderkopfdichtung defekt ist… ABER wenn das so wäre müsste das Öl in Kühlkreislauf gedrückt werden und nicht andersherum denn Öl Kreislauf hat in der Regel ein höheren Druck.

Es ist mir nicht bekannt das solche Ablagerungen normal sind und es steht fest das es nicht nur die Zylinderkopfdichtung sein muss, kann auch riss in Zylinderkopf, Motorblock (oder optional Ölkühler) sein.

Sieh mal nach ob du irgendwo eine undichte stelle des Kühlkreislaufes in Motorraum findest (sicherheitshalber)
cést la vie
sun-boy
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2007, 21:30

Beitrag von sun-boy »

wenn die milchigen ablagerungen auch leicht gelblich aussehen, hast du dein Kühlwasser schon gefunden, so sieht es nämlich aus wenn es in den Ölkreislauf kommt. Dies passiert aber meistens wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.
Mfg Sun-boy
Antworten

Zurück zu „Opel, Lob & Kritik“