Neue Starterbatterie - aber wo liegen die Unterschiede?

Hier könnt Ihr alles zum Thema Schaltpläne und Elektronik sämtlicher Automarken erfahren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, Sir Craven

Antworten
Benutzeravatar
Budimir
Spezialist
Beiträge: 54
Registriert: 30.05.2016, 14:42

Neue Starterbatterie - aber wo liegen die Unterschiede?

Beitrag von Budimir »

Hallo,

ich benötige wohl bald eine neue Batterie im Auto und bevor der Winter richtig in Fahrt kommt, wollte ich das schon noch gern erledigt haben.
Jetzt hab ich aber gesehen, dass es neben den normalen Batterien auch welche mit Gel und "AGM" Kennzeichnung gibt. Die Preise sind da auch sehr unterschiedlich. Kann mir jemand was dazu sagen? Kenne mich leider überhaupt nicht aus und möchte nix falsches kaufen.

Zuletzt hab ich das nämlich vor 20 Jahren gemacht... und da gab es nur 2 Modelle.
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :)
Benutzeravatar
lukkas
Spezialist
Beiträge: 120
Registriert: 29.11.2013, 19:15

Re: Neue Starterbatterie - aber wo liegen die Unterschiede?

Beitrag von lukkas »

Hi Budimir,

bei diesem Thema streiten sich die Geister. Zunächst sollte mal geklärt werden, wo genau die Unterschiede bei den verschiedenen Modellen liegen. Bei Gel-Batterien ist es nämlich so, dass der Elektrolyt gelartig ist und die Batterie damit sehr unempfindlich gegen Erschütterungen oder beispielsweise Schräglage. Die Gel-Batterie hat im Vergleich zur AGM Variante eine längere Lebensdauer und ist etwas resistenter gegen Tiefenentladung und hohe Temperaturen. Insgesamt ist sie durch ihre Eigenschaften eine sehr gute Versorgerbatterie. (Zum Beispiel bei vielen Verbrauchern in Wohnwagen). Noch mehr zur Funktionsweise kannst du hier nachlesen: http://www.gelbatt.de/gel-batterie/