Verminderte Motorleistung

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Ford und Volvo diskutieren / Berichte über Ford/Volvo schreiben / Eure Meinung über Ford/Volvo loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Ford/Volvo passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
v50diesel
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2013, 07:28

Verminderte Motorleistung

Beitrag von v50diesel »

Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Volvo V50 1,6 Diesel. Wenn ich los fahre,
fehlt dem Wagen die Leistung und nach wenigen Meter erscheint im
Infodisplay die Meldung „Verminderte Motorleistung“. Ich halt an und
Starte neu. Danach ist alles OK. Die Bilder vom ausgelesenen Fehler sind
im Anhang.
Dieser Fehler taucht nicht immer auf. Mitunter viermal die Woche und dann
wieder zweimal im Monat.

Was hab ich schon unternommen:
Die erste Werkstatt hat das Additiv nachgefüllt
Die zweite Werkstatt hat die Glühkerzen getauscht
Ich hab Sensor Ansaugluft getauscht
Nichts hat geholfen. Hat jemand eine Idee??
Maade
Spezialist
Beiträge: 20
Registriert: 13.08.2013, 15:12

Re: Verminderte Motorleistung

Beitrag von Maade »

Hallo,

wenn ein Dieselpartikelfilter, manchmal auch nur Partikelfilter oder DPF genannt, vorhanden ist, kann es auch daran liegen, dass dieser voll ist. Damit sinkt die Motorleistung. Gefährlich! Dies ist ab ca. 120 000 km der Fall bzw. je nach Modell, Fahrweise früher oder später. Wenn dieser DPF nicht gereingt wird (neuer ist viel zu teuer! 800-1600 Euro je Modell) kann es zu Schäden kommen. Die Asche muss raus. Eine Verbrennung des Russes geht da nicht mehr (Autobahnfahrt oder Regeneration, mit billigem Zeug reinigen, vergiss es!) Am besten gleich zum Profi! Das geht perfekt und schont deine Gesundheit, die Umwelt und deine Nerven!! Ich war bei DPF24, das ging sehr schnell und der Filter ist dann wie neu. Kosten: 380 Euro, plus Werkstatt Ein-Ausbau des kompletten Dieselpartikelfilters nochmal ca. 40 Euro. Die Werkstatt soll das organisieren, das geht bundesweit sehr gut. Schau im Netz unter dpf24.de !! Ich fahre schon wieder ohne Probleme seit über 15 000 km. Haltbarkeit: Wie ein neuer Filter, da die Qualität sehr gut ist! Wenn Du egal was für Fehler hast: DPF muss sowieso immer mal gereinigt werden. Da kannst du nichts falsch machen. Die Werkstätten sind hier nur oft nicht im Thema drin, da dies noch nicht so oft vorkommt, die DPF gibt es halt erst seit ein paar Jahren.

Grüße

Maade :D
Antworten

Zurück zu „Ford / Volvo Lob & Kritik“