Rennrad ohne Beleuchtung - Strafe?!

Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen zum Thema Fahrrad und Elektrobike. Hier könnt Ihr Fragen zum Kauf und Verkauf stellen.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
rubens
Spezialist
Beiträge: 71
Registriert: 21.09.2017, 11:13

Rennrad ohne Beleuchtung - Strafe?!

Beitrag von rubens »

Hallo!

Ich habe ein Rennrad und eigentlich keine Beleuchtung, wenn ich unterwegs bin.
Letztens wurde ich aber von einem Polizisten aufgehalten und habe eine Strafe bekommen, weil ich kein Licht hatte.

Ist das zulässig? Eigentlich habe ich gedacht, dass ich keine Beleuchtung brauche?!
keykey132
Spezialist
Beiträge: 82
Registriert: 19.09.2016, 14:32

Re: Rennrad ohne Beleuchtung - Strafe?!

Beitrag von keykey132 »

Hallo,

mit dem Rennrad ist es wie mit dem Auto - fährt man bei schlechter Sicht oder im Dunklen ohne Licht und man wird von der Polizei aufgehalten, muss man Strafe zahlen.
Du bist dazu verpflichtet hinten und vorne ein geprüftes Licht bei deinem Fahrrad zu haben.
Außerdem muss dein Fahrrad über bestimmte Reflektoren verfügen. Welche das genau sind, kannst du hier nachlesen: https://www.radsport-tipps.de/welche-fa ... ebersicht/
Das Gesetz hat sich erst letzes Jahr in DE wieder geändert.
Es sind demnach auch wieder Batterielampen erlaubt, davor musste die Fahrradbeleuchtung per Dynamo erfolgen.

LG
dennis
Spezialist
Beiträge: 95
Registriert: 07.08.2018, 11:49

Re: Rennrad ohne Beleuchtung - Strafe?!

Beitrag von dennis »

das gilt aber nicht nur fürs rennrad sondern auch für bormale fahrräder https://bussgeld.org/fahrrad/technik/
Benutzeravatar
Marco87
Spezialist
Beiträge: 503
Registriert: 25.08.2015, 15:04

Re: Rennrad ohne Beleuchtung - Strafe?!

Beitrag von Marco87 »

Ein Rennrad ist da keine Ausnahme, so wie ein normales mounten bike vorne und hinten Licht brauch,brauch das Rennrad das auch sonst gibt es halt eine Strafe wenn man erwischt wird :/
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.“ Kaiser Wilhelm II
Leonard
Spezialist
Beiträge: 145
Registriert: 26.03.2019, 12:53

Re: Rennrad ohne Beleuchtung - Strafe?!

Beitrag von Leonard »

rubens hat geschrieben: 17.09.2018, 12:47 Hallo!

Ich habe ein Rennrad und eigentlich keine Beleuchtung, wenn ich unterwegs bin.
Letztens wurde ich aber von einem Polizisten aufgehalten und habe eine Strafe bekommen, weil ich kein Licht hatte.

Ist das zulässig? Eigentlich habe ich gedacht, dass ich keine Beleuchtung brauche?!
Wie viel musstest du denn Strafe zahlen?
PaulBert
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2020, 12:00

Re: Rennrad ohne Beleuchtung - Strafe?!

Beitrag von PaulBert »

Hallo zusammen,
auch wenn der Beitrag schon älter ist.. Mich würde auch interessieren, wie viel Strafe bezahlt werden musste.
Mein Sohn fährt auch Rennrad nach dem Motto "niemand auf einem Rennrad hat Beleuchtung" - die sparen da Gewicht, wo es nur geht.

LG
Paul
Antworten

Zurück zu „Fahrräder und E-Bikes / Infos & Tipps“