Ölverbrauch normal?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
Karli49
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2010, 17:16

Ölverbrauch normal?

Beitrag von Karli49 »

Hallo allerseits,

hatte einen VW Golf Tsi in 04.2010 gekauft, bis jetzt 4700 km gefahren. Merkwürdig nun: Bei 2000 km leuchtete die Öl-Lämpchen, musste 1L Öl nachgiessen; bei 3800km leuchtete wieder die Öl-Lämpchen, musste wieder, dieses Mal vom VW-Verkäufer = VW-Händler; bei 4700km stellete ich wieder fest, die Ölmenge im Motor war auf min.-Stand. (Das Öl drin ist nun schwarz.)

Dann goß VW-Service 1L Öl und behauptet: das kann passieren und für Neuwagen ist zwar selten, denn noch normal?

Ich habe 25 Jahre Auto gefahren, noch nie mit anderem Auto sowas erlebt. Ist die Aussage vom VW-Service richtig? Ich verlangte ihm so eine klare Aussage: Ja das ist kein Problem außer häufigem Nachgießen, er zögert noch.

Danke im Voraus.

Karli
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Ölverbrauch normal?

Beitrag von Erik.Ode »

Es scheint mir so, als ob VW doch noch Probleme mit der TSi-Technik hat. Ich finde deinen beschriebenen Ölverlust auch nicht normal. Evt. mal die Werkstatt wechseln und sich dort mal einen Rat holen ?
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Karli49
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2010, 17:16

Re: Ölverbrauch normal?

Beitrag von Karli49 »

Hatte VW-Servicezentrale angerufen, die Antwort = es ist noch normal beim Neuwagen, siehe auch die Betriebsanleitung über Ölverbrauch.
Nun nachgeschaut: "Anhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Ölverbrauch bis zu 0,5L/1000km betragen - bei Neufahrzeugen in den ersten 5000 km auch drüber."

Hm...Muss ich das hinnehmen? zu mindest, bis vor Ablauf der 2Jahre-Gewährleistung werde ich äußerst aufpassen...

Karli
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Ölverbrauch normal?

Beitrag von Erik.Ode »

Habe deine Frage mal im Yetiforum gepostet. Da gibt es nur noch Tsi-Motoren und natürlich CR.......... :wink:
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Karli49
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2010, 17:16

Re: Ölverbrauch normal?

Beitrag von Karli49 »

Danke!

War bei Yetiforum (kenne mich nicht gut aus). Kann diesen Beitrag nicht finden?

Karli
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Ölverbrauch normal?

Beitrag von Erik.Ode »

Durch einen Fehler ( das Forum wurde die Tage gehakt ) wurde der Beitrag erst gegen 09.08 Uhr eingestellt. Jetzt ist er drin !

http://www.yetiforum.de/wbb3/board1-sko ... #post17461
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Karli49
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2010, 17:16

Re: Ölverbrauch normal?

Beitrag von Karli49 »

Erik.Ode hat geschrieben:Durch einen Fehler ( das Forum wurde die Tage gehakt ) wurde der Beitrag erst gegen 09.08 Uhr eingestellt. Jetzt ist er drin !
Herzlichen Dank, jetzt gefunden.

Karli
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Ölverbrauch normal?

Beitrag von Erik.Ode »

Jetzt kommen die ersten Antworten !
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“