Skoda Gasproblem

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
bailador
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2011, 14:13

Skoda Gasproblem

Beitrag von bailador »

Hallo miteinander,

bin neu hier im Forum und hoffe, im richtigen Themenbereich gelandet zu sein. Ich hoffe auch, dass mir jemand einen hilfreichen Tipp für mein Problem hat, hab mittlerweile schon die dritte Werkstatt, aber keine konnte den Fehler nachhaltig beheben.

Hier mein Problem: Ich habe einen Skoda Octavia Kombi 4x4 Diesel, Baujahr 2002. Seit rund einem Jahr hat das Auto nun die Macke, bei feuchter (oder Frost-) Witterung und Kaltstart nach ca. 300 Metern plötzlich das Gas wegzunehmen. Selbst wenn ich das Bodenblech fast durchtrete, fährt das Vehikel höchstens noch 80 km/h, von Zugleistung ganz zu schweigen. Ich schalte den Motor dann einfach kurz ab (während der Fahrt) und gleich wieder an, dann ist das Problem weg. Ist ja aber auch kein Dauerzustand... Wenn der Motor schon warmgelaufen ist, tritt das Problem praktisch nicht auf, nur wenn er kalt ist. Ich kann ihn auch überlisten, indem ich die ersten 300 Meter keine Zugleistung verlange, sprich: nicht schnell beschleunige. Da wir jedoch an einem Hang leben und die Ausfahrt von unserem Hof bergauf liegt, ist das ein Problem, denn schon die Bergauffahrt ist eine "Zugleistung", wo sich nach 300 Metern wieder das genannte Problem einstellt.

Eine Werkstatt hat's auf die Elektronik geschoben und diese auf Null zurückgesetzt, das Problem war aber weiterhin da. Die zweite Werkstatt hat auch an der Elektronik rumgebastelt, und die dritte Werkstatt hat den Luftdruckmesser ausgetauscht. Hat aber alles nicht gefruchtet.

Meine Frage nun: Kennt jemand das Problem, so dass ich der Werkstatt einen Tipp geben kann? Es handelt sich dabei immer um Skoda-Vertragswerkstätten, die sich ja damit auskennen sollten, aber Fehlanzeige. Ich habe nun aber keine Lust mehr, den Motor möglicherweise kaputtzufahren, daher meine Nachfrage hier im Forum.

Würde mich über Tipps und Hinweise freuen. Danke!

Viele Grüße

Bailador
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Skoda Gasproblem

Beitrag von Erik.Ode »

Hallo !

Frage doch mal im http://www.octavia-forum.de nach.
Die haben bestimmt eine Antwort für dich. Viel Glück !
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“