Problem beim 318is: Im Stand wird das Kühlwasser heiss

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller BMW diskutieren / Berichte über BMW schreiben / Eure Meinung über BMW loswerden / hier kann alles rein was zum Thema BMW passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
addo123
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2005, 18:34
Wohnort: Hannover

Problem beim 318is: Im Stand wird das Kühlwasser heiss

Beitrag von addo123 »

Hallo,

folgendes Problem bei meinem BMW 318is, Bj. 1990:
Wöhrend der Fahrt ist die Temperatur des Kühlwassers ok.
Stehe ich dann im Stau oder bei Stop and Go geht die Anzeige recht schnell in den roten Bereich. Hat jemand eine Idee was da nicht stimmt?

Schon mal Danke im voraus!

Olli
boeffie
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2005, 16:42
Wohnort: neuwied

Kühlwassertemperatur im Stand hoch!

Beitrag von boeffie »

Da gibts mehrere Möglichkeiten. Am wahrscheinlichsten ist dein Kühlerlüfter oder der dafür benötigte Temperaturschalter defekt. Lass dein Auto im Stand laufen und schau nach, ob bei steigender Temperatur der Lüfter läuft. Eine andere Möglichkeit wäre ein nicht funktionierendes Thermostat.
Benutzeravatar
Carhartt
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2005, 22:42

318is - Kühlwasser zu heiss - Aber geiles Auto

Beitrag von Carhartt »

Hi addo 123,

auf jeden Fall wenn im Stop and go zu heiß wird, reiße sofort die Heizung auf volle Temparatur, Lüfter auf volle Stufe und weg mit der warmen Luft!!! (Das hilft kurzfristig)

Wird der Bock erst mal richtig heiß, d.h. weit im roten Bereich dann kann dir unter umständen die Kopfdichtung durchhauen oder noch viel schlimmer der Zylinderkopf reißen!!! :shock:

Habe meinen 318is vor 2 Jahren an einen Kumpel verkauft.
Vor 2 Wochen stand er bei mir in der Werkstatt, war auch kurz heiß geworden (Thermostat geklemmt) und dann hat er Kühlwasser sich in Motor gezogen.
Erster Verdacht Kopfdichtung, aber DENKSTE = Zylinderkopf gerissen.

Deshalb pass gut drauf auf!

Dann wechsele auf jeden Fall die VISKOKUPPLUNG (Neuteil) im Lüfterrad so schnell wie möglich, das Teil ist das Problem. (Je heißer der Motor um so schneller greift die Kupplung = je schneller dreht sich der Lüfter. Macht er bei dir aber nicht mehr.

Temperaturschalter hat dei 318is nicht, hat ja auch kein elektrischen Lüfter. :D


Carhartt - 535i / E34 Power
Antworten

Zurück zu „BMW, Lob & Kritik“