Peugeot 106 - Kühlflüssigkeit dampft aus der Motohaube, tot?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Peugeot / Renault diskutieren / Berichte über Peugeot / Renault schreiben / Eure Meinung über Peugeot / Renault loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Peugeot / Renault passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
**Stefan**
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2005, 20:22

Peugeot 106 - Kühlflüssigkeit dampft aus der Motohaube, tot?

Beitrag von **Stefan** »

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Peugeot 106 long beach mit 44 kW. Ich bin heute nach Stuttgart gefahren und bei einem kurzen Halt bei einem Kumpel, sah ich wie Wasserdampf aus meiner Motorhaupt aufsteigt, alles zischt und ein Haufen Wasser auf den Boden läuft.
Ich denke mal, dass meine Zylinderkopfdichtung verreckt ist, zumal mein Motor bei der gestrigen Motorsichtprüfung schon verdächtig nass aussah. Die Schläche habe ich zwar noch nicht gründlich gecheckt, aber sie wurden erst vor ca 4 Monaten erneuert.
SO, jetzt kommt mein Problem:

Mein Motor klappert zusätzlich(ich glaube nicht klopfen) zur Zeit, wenn er warm ist und im Leerlauf läuft oder auch wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse. Bei normal Fahrt waren überhaupt keine Gräusche, Ruckeln oder ähnliches festzustellen. Kann das Motorklappern mit der Zylinderkopfdichtung zusammenhängen oder ist das ein weiters Problem?

Mein Auto hat jetzt 115000 km auf'm Buckel. Bisher hatte ich aber noch nie wirkliche Probleme. Mein Motor läuft bis auf das genannte Problem ganz ruhig und braucht keinen Tropfen Öl. Die Kupplung ist voll in Takt und das Getriebe schaltet sich auch butterweich ohne irgenwelche Geräusche. Ich habe mich auch immer gut um mein Auto gekümmert. 2 mal im Jahr einen Öl- und Ölfilterwechsel, sonstige Filterwechsel, Zündkerzen austauschen, gelockerte Schraubverbindungen nachzieghen ... usw.

Ich überlege mir jetzt, ob ich eine neue Zylinderkopfdichtung einbauen soll. Wenn das Motorgeklappere nicht damit zusammenhängt, kann es dann sein, dass ich zusätzlich einen Motorschaden habe. Dann könnte ich die Karre doch nur noch verschrotten lassen. Was kostet eine Zylinderkopfdichtung und wie lange braucht man für den Austausch? Gerade wegen der Motorgeräsche bin ich dem Zylinderkopfaustausch sehr misstrauisch gegenüber. Ich will keine Zeit und Geld in etwas reinstecken, was mir dann 1 Woche später wieder ärger macht.
Da ich zur Zeit aber eigentlich auch gar kein Auto brauche, spiele ich mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen. Allerdings könnte ich es im momentanen Zustand nur an einen Autohändler verkaufen. Mein Auto hat einen Restwert von ca. 1800€. Wenn man davon noch die Zylinderkopfdichtung, den Hagelschaden und die kleine Beule am Heck abzieht, konvergiert der Wert langsam und stetig gegen die stabile Null-Grenze. Was zahlen Schrottplätze noch für so ein Auto?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und schon mal vielen Dank im voraus.

Stefan
Antworten

Zurück zu „Peugeot / Renault, Lob & Kritik“