Tachosignal (Speedimpuls) Audi A4

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Tachosignal (Speedimpuls) Audi A4

Beitrag von tom »

Hallo zusammen,

beim Vorgänger Audi A4 konnte man unten links an der A-Säule das Tachosignal an einem blau/weisen Kabel abgreifen.

Ist das beim neusten Modell A4 noch genauso :?: oder liegt das Kabel jetzt woanders.

Danke im voraus :)
Benutzeravatar
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 162
Registriert: 04.07.2004, 09:21
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von AudiFan »

Hallo Tom

Ich glaube nicht. Das Geschwindigkeitssignal kommt entweder vom Getriebesteuergerät (Antriebswellen) oder ABS Steuergerät (ABS-Sensoren an den Radnaben) und werden per CAN-Bus zum Tacho geschickt.
MfG

Markus
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Tachosignal Audi A4 ohne CAN-Buss-Adapter

Beitrag von tom »

Hi AudiFan,

beim letzten Modell muss an der A-Säule ein Kabel oder Stecker gewesen sein wo man das Tachosignal abgreifen konnte, kannst du irgendwie herausbekommen ob das Kabel immer noch da liegt :?:

Sollte es nicht mehr daliegen, kann man das Tachosignal vielleicht wo anders herbekommen :?:
Das Tachosignal wird für den Einbau eines Navigationssystems gebraucht und ich möchte nicht unbedingt einen CAN-Buss Adapter für 200 Euro verwenden.

Beim alten Modell ging’s ohne CAN-Buss Adapter und beim neuen Modell :?:

Schau mal bitte ob du was herausbekommst. :wink:
Benutzeravatar
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 162
Registriert: 04.07.2004, 09:21
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von AudiFan »

Der alte A4 hatte ja auch noch keinen Can-Bus!
MfG

Markus
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Hi AudiFan,

stimmt, du hast Recht. :idea: Ich werde das mal so weitergeben. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

das signal ist ab 2003 auf der linge seite a sole grüner stecker blau weises kabel :D
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“