Lancia Delta TD schluckt das Kühlwasser

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
lanciabesitzer
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2004, 10:07

Lancia Delta TD schluckt das Kühlwasser

Beitrag von lanciabesitzer »

Hi!

Ich habe folgendes Problem, mein Lancia Delta HPE (9 Jahre alt) schlürft einfach so das ganze Kühlwasser weg und im Vorratsbehälter für die Flüssigkeit ist alles verschmiert mit so braunem Schlick.
Im Öl hab ich nichts feststellen können, aber ich hab auch nicht soviel ahnung davon.
Er macht auch beim Gasgeben so ein merkwürdiges Geräusch, so ein leises blubbern, was allerdings erst auftritt, wenn er einigermaßen warm ist.
Das Wasser tritt sonst nirgends aus, es bildet sich keine Pfütze etc, Schläuche weisen auch keine Ablagerungen auf.
Mein Verdacht fällt da auf die Zylinderkopfdichtung.
Gibt es da Möglichkeiten mit relativ hoher Sicherheit festzustellen, ob sie defekt ist? Denn auf Verdacht möcht ich das nicht machen lassen, kostet ja doch ne schöne Stange Geld.

Apropos Geld, wieviel kann sowas im schlimmsten und wieviel im günstigsten Fall kosten? Ich hab nicht vor das von der Vertragswerkstatt machen zu lassen, weil Lancia eh keine in der Nähe und ob sich die Fiat Fuzzis besser mit dem auskennen ist auch noch die frage...

Achja heut ist mir nochwas aufgefallen, direkt hinter dem Luftfilter Verbindungsstück zum Schlauch ist eine kleine Menge Öl ausgetreten, wie kann das dahin kommen?
Der Turbo saut auch ein bissel rum mit Öl, in wie weit ist das normal?

Danke schonmal für alle Antworten!

Olli
Benutzeravatar
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 162
Registriert: 04.07.2004, 09:21
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von AudiFan »

Wasser auffüllen, Motor laufen lassen. Wenn der Motor betriebswarm ist darf er nicht weiß (Kondenswasser) rauchen, tut ers doch ist die Kopfdichtung hin.
MfG

Markus
lanciabesitzer
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2004, 10:07

Beitrag von lanciabesitzer »

Danke für deine Antwort.
Also dampfen tut er nicht, verhält sich sonst völlig normal, das einzige, was noch ist:
Beim Kaltstart läuft er kurz nur auf 2 oder 3 Zylindern. Könnte das auch was mit der Kopfdichtung zu tun haben, oder eher was mit den Glühkerzen, das die nicht alle Zylinder richtig vorheizen?

MfG

Olli
Benutzeravatar
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 162
Registriert: 04.07.2004, 09:21
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von AudiFan »

Naja, du könntest mal den Kompressionsdruck messen lassen.
Bei deinem "alten" Lancia sind wahrscheinlich die Glühkerzen noch in Reihe, d. h. wenn eine nicht geht gehen alle nicht (wie bei der Christbaumbeleuchtung)
MfG

Markus
lanciabesitzer
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2004, 10:07

Beitrag von lanciabesitzer »

Ok, werd ich machen, danke für den Tipp!

Cu
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“