Frage zu Einpresstiefe bei Alufelgen

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Maximilian

Frage zu Einpresstiefe bei Alufelgen

Beitrag von Maximilian »

Hallo,
ich habe gebraucht einen Golf 4 mit Alufelgen gekauft.Im Schein ist eine Einpresstiefe(ET) von 38 mm zugelassen,meine Räder haben 35mm.Hab die Reifen auch mal raufgemacht,aber sofort wieder demontiert,da ab 90 kmh die Lenkung sehr zum Schalgen anfängt(war bereits beim auswuchten hat aber nicht geholfen!).Die Felge lässt sich auch nicht richtig zentrieren,da ca. 3mm Spiel zwischen der runden Felgenaufnahme und dem Loch der Felge ist.Der Verkäufer(privat) hat mir heute gesagt,dass er mir die ''Spezialschrauben'' schicken wird.Was mir aber völlig unverständlich ist,da auch Spezialschr. nichts an den Daten(ET 35mm) ändern wird!
Kann man denn überhaupt dei Felge benützen,ohne Ärger mit dem Tüv zu kriegen?
Benutzeravatar
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 162
Registriert: 04.07.2004, 09:21
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von AudiFan »

Wegen dem TüV:

Entweder hast du für die Felgen eine Allgemeine Betriebs Erlaubnis (ABE) oder du musst sie vom TÜV eintragen lassen (ca. 60€)
MfG

Markus
Benutzeravatar
Volkswagen
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2004, 18:30
Wohnort: Brakel

Beitrag von Volkswagen »

Sind die Zentrierringe mit dabei oder nicht ?
Wenn ja, falsche Felge wenn nicht ,anfordern! :wink:
maximilian

Beitrag von maximilian »

Hallo,
danke für die Hilfe erstmal!
Die Zentrierringe sind nicht mit dabei.Eine ABE kann ich auch nicht finden.
Werde am Montag mal zum Tüv schauen und mich genauer zu dieser Felge erkundigen.Nach Angaben des Verkäufers verwendete er für Sommer und WInterreifen(Stahlfelge) verschiedene Schrauben.
Danke nochmals Max
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“