Nachjustiermöglichkeit und Vorgehensweise bei Kfz-Tachmetern

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
arne-buechel

Nachjustiermöglichkeit und Vorgehensweise bei Kfz-Tachmetern

Beitrag von arne-buechel »

Ich würde gerne wissen wie ich einen Tacho, falls er mal falsch geht nachjustieren kann, egal welches Model. rein interessehalber .
Arne
Benutzeravatar
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 162
Registriert: 04.07.2004, 09:21
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von AudiFan »

Die Tachojustierung geht irgendwie über den Diagnosestecker, es ist aber Betrug, wenn du dein Auto mit manipuliertem Kilometerstand verkaufst, außerdem ist ein Eintrag im Kombi wodurch der Betrug bewiesen werden kann.

Kann dir davon also nur abraten!
MfG

Markus
arne-buechel

Danke

Beitrag von arne-buechel »

Ich hatte ja nie vor es wirklich zu tun, ich mache gerade praktikum und soll herausfinden, mit welchen möglichkeiten man einen Tachometer nachjustieren kann.
also keine Angst. aber trotzdem vielen dank.
Ging auch nur um den Fall des Nachjustierens, wenn der Tacho z.B. nicht mehr stimmt( Geschwindigkeit) oder man wegen neuer Reifengröße die messung anpasssen muß.
:D :wink:
Arne
Cheffe

Beitrag von Cheffe »

Früher gab's mal die Möglichkeit, bei über Wellen angetriebenen Tachos ein Zwischengetriebe mit entsprechender Übersetzung in den Wellentrieb zu setzen. So dass am Ende der Welle, diese wieder mit der Wegstreckenzahl des Tachos drehte.

Eine andere Möglichkeit ist, die Federsteifigkeit der eingebauten Feder durch deren Tausch zu verändern. Tachoangleichungsdienste machen so etwas heute noch.
Cheffe

Beitrag von Cheffe »

Moderne Tachos bewegen heute ihre Nadeln über Linearmotoren. Deren Ansteuerungssignale müssen dann verändert werden. Was nur noch über einen Softwareeingriff ins Kombi geht.
Benutzeravatar
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 162
Registriert: 04.07.2004, 09:21
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von AudiFan »

Noch eine paar Infos:

Wenn du andere Reifenformate fährst, musst du den Tacho nicht angleichen, du hast zwar z. B. 17 Zoll statt 15, das ist aber nur die Felgengröße, der Reifenaußendurchmesser ist aber gleich, (steht nur verschlüsselt durchen das Höhen/Seitenverhältnis auf dem Reifen)

Der Tacho darf laut Gesetzgeber nicht nachgehen, nur um max. 10 % vorgehen.
MfG

Markus
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist so nicht ganz 100%ig richtig. Bei einem Reifenwechsel kommt es nachher auf den Umfang der Reifen an. Wird der Reifenumfang kleiner, so muss er für den gleichen Weg auf der Fahrbahn mehr Umdrehungen zurücklegen. Der Tacho eilt dann also voraus.
Bei einem größeren Reifenumfang als beim Serienreifen geht der Tacho nach.
Den Reifenumfang kannst Du leicht selbst ermitteln:

Bsp: Reifen 175/70 R 13

175/70:
Höhen-/Breitenverhältnis ---> hier Reifenbreite 175 mm. Die Höhe ist 70% von der Reifenbreite - also 0,7*175 mm = 122,5 mm

R: Radialreifen


13:
Innendurchmesser des Reifen beträgt 13 Zoll. 1 Zoll = 2,54 cm = 25,4 mm. Also 13 Zoll = 13*25,4 mm = 330,02 mm.

Mit diesem Wissen kannst Du ganz einfach den Umfan des Reifens errechnen nach:

U = pi*Durchmesser = pi*(2*122,5 mm + 330,02 mm) = 1806,48 mm = 1,80648 m

Ganz einfach also . . .
arne-buechel

Danke

Beitrag von arne-buechel »

Danke für die nette Hilfe, kann damit sehr viel anfangen. Werde das Forum weiterempfehlen. Danke Arne :P
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“