niedriger Verbrauch bei Biodiesel

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Berlin

niedriger Verbrauch bei Biodiesel

Beitrag von Berlin »

Hallo!
Ich habe das Gefühl, mit Biodiesel sehr viel weniger Sprit zu verbrauchen, obwohl ich immer nur lese, dass man mit Biodiesel etwa 5%mehr verbrauchen würde.

Bin mit Biodiesel (Skoda Fabia) von Berlin nach Hannover und zurück gefahren (Autobahn - Tempo 160) und habe 4,3l im Schnitt verbraucht.

Danach zu viert im Auto nach Rügen und wieder nach Berlin: 3,9l Durchschnitt (Landstrasse 80-100kmh)

Mit normalem Diesel hab ich sonst immer über 5l verbraucht (5,5l-7l je nach Tempo und Gewicht), egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Biodiesel nein Danke

Beitrag von tom »

Hallo,

also ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht :!:

Mit einem alten Wagen VW Passat 1,9 TDI 130 PS, war mein verbrauch mit Biodiesel um einiges höher auch die Leistung war geringer. Im Volllastbereich hat der Motor sogar das ruckeln angefangen. Daraufhin bin ich dann zu VW gefahren, dort hat man mir gesagt es liegt am Biodiesel. Die neuen Motoren von VW sind zwar für Biodiesel freigegeben, nur so sonderlich gut kommen die Motoren mit dem Zeug nicht klar.

Da ich auch recht viel Fahre bin ich zum Entschluss gekommen, wieder normales Diesel zu fahren. Der geringere Preis vom Biodiesel hebt sich durch den Mehrverbrauch und der schlechteren Leistung wieder auf, dadurch macht es keinen Sinn überhaupt Biodiesel zu Fahren. Zudem kommen viele Motoren mit dem Biodiesel nicht klar und sind auch nicht von allen Hersteller freigegeben.

Das Thema Biodiesel hat sich für mich erledigt. :wink:
Berlin

Beitrag von Berlin »

Naja in der Bedienungsanleitung steht dass der Fabia auch für Biodiesel zugelassen ist und da dachte ich mir, ich probiers einfach mal aus. Hab jetzt ca. 5 mal Biodiesel getankt (vorher 25.000km Normaldiesel) und bin positiv überrascht. Ich merke keinen Unterschied, man kann auch genausoschnell (190kmh) fahren.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“