Moin zusammen,
ich hab einen Ford Fiesta von '97 (Benziner) und weiß durch die Suchfunktion immerhin schon, daß das elektrische Regelventil nicht mehr zu öffnen scheint.
Meine Frage wäre: warum
Denn ich hab mal ein Multimeter in den abgezogenen Stecker (oder wahlweise Stecker/Motormasse) gehalten und (bei laufendem Motor) am Regler gedreht. Ergebnis: konstant um die 14,3V, nur im oberen Regelbereich scheint die Spannung teilweise einzubrechen, jedenfalls rödelt mein (Billig-)Multimeter dann rum und entscheidet sich nach einigen Millivolt-Werten und etwas Bewegung am Regler doch wieder für 14,3V.
Wie wird denn das Ventil gesteuert? Ich hätte gedacht, daß sich einfach die Spannung ändert; sollte das so sein und die Regelelektronik ist kaputt, oder liegen da immer 14V an, und der Regler regelt statt dessen den Stromfluss?
Ich hatte die Elektrik im Innenraum dazu schon mal draußen, der Poti (10kOhm) dafür funktioniert jedenfalls einwandfrei. Leider hab ich keine Ahnung von der Steckerbelegung auf der Platine, und die Leiterbahnen gehen auch noch in einen IC, so daß ich da nicht drauf schließen kann.
Oder (letzte Variante) ist diese Elektrik zu 99% unkaputtbar und der Fehler quasi immer im Ventil?
Danke für Eure Hilfe schonmal,
viele Grüße aus Hannover,
Gerwulf
Ford Fiesta '97 Heizungsventil
Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom
Hallo zusammen,
dank Cardriver bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen und wollte allen, die evtl. mal dasselbe Problem haben, den Link, den er mir gegeben hat, nicht vorenhalten:
http://www.motor-talk.de/t734657/f280/s/thread.html
Vielen Dank nochmal!
Gerwulf
dank Cardriver bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen und wollte allen, die evtl. mal dasselbe Problem haben, den Link, den er mir gegeben hat, nicht vorenhalten:
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Vielen Dank nochmal!
Gerwulf