"80 bei Nässe" - aber wie definiert man Nässe?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Laeuschen
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2006, 13:43

"80 bei Nässe" - aber wie definiert man Nässe?

Beitrag von Laeuschen »

Immer wieder fahre ich auf der Autobahn an diesen "80 bei Nässe" Schildern vorbei. Aber: was ist "Nässe"? Ich habe schon mal gehört, dass es da eine bestimmte Dicke des Flüssigkeitsfilms auf der Fahrbahn gibt - aber - wo liegt der?
Es ist ja ein Unterschied, ob ich bei ströhmenden, monsunartigen Ergüssen Auto fahre oder aber wenn es vor Stunden geregnet hat und noch lediglich ein kleiner Feuchtigkeitsfilm auf dem Asphalt liegt.
Und, als Folgefrage: hat das je jemand erlebt, dass bei solchen Schildern geblitzt wird?!
Big R
Spezialist
Beiträge: 64
Registriert: 25.11.2004, 14:16

Beitrag von Big R »

Ich meine mich an eine Faustregel erinnern zu können, dass für "Nässe" ausreichend Feuchtigkeit dasein muss, damit ein Fahrzeug sichtbare Spuren hinterlässt.
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“