Golf 4, 1,4l 75PS Aussetzer während der Autobahnfahrt

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
regine21
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2005, 15:17

Golf 4, 1,4l 75PS Aussetzer während der Autobahnfahrt

Beitrag von regine21 »

Hallo,

Mein Golf 4, 1,4L, 75 PS, Baujahr 01 hat während der Autobahnfahrt plötzliche Aussetzer. Im Sommer sind diese Aussetzer häufiger, ich denke wenn er eine gewisse Temperatur erreicht hat!?

Leider habe ich dieses Problem schon länger und auch meine VW Werkstatt hat nichts gefunden. Was könnte es sein? Vielleicht hatte auch jemand dieses Problem und vielleicht auch schon die Problemlösung!!!

[/b]
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Hi!

Kannst Du die Symptome bitte noch etwas genauer beschreiben?

Wie äußert sich das, oder was passiert denn genau?

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
regine21
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2005, 15:17

Beitrag von regine21 »

Hallo,

dieser Ausetzer ist wie ein kurzer heftiger Ruck und passiert nur bei warmen Wetter, wenn der Motor warm ist, eigenlich fast nur bei Autobahnfahrten bei konstanter Fahrt zwischen 100bis 120Kmh Heute war gar nichts!!

Vielen Dank für deine Antwort.

Grüße Regine
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Hat dein Auto eine Klimaanlage ?

Wenn ja, wann wurde sie das letzte mal gewartet?

Meine Vermutung geht dahin, dass dein Auto immer dann ruckt,wenn der Klimakompressor zuschaltet. Das würde auch erklären, warum nur bei warmem Wetter. Achte mal drauf, ob es auch ruckt, wenn Du die Klima auslässt.

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2006, 13:05

Beitrag von Hinnerk »

Golf 4 / 1.4 stottert oder geht aus?
bei uns haben VW und ATU eifrig gesucht und kassiert. gefunden hat's schließlich ein Schrauber aus dem Nachbardorf: Die Drosselklappe schließt nicht richtig und muss regelmäßig gereinigt werden. Kostet wenig - aber hilft endlich!
Gruß Hinnerk
Motor-Olli
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2007, 23:00
Wohnort: Lübeck

Golf 4, 1,4l 75PS Aussetzer während der Autobahnfahrt

Beitrag von Motor-Olli »

Die Drosselklappe ist oft das Problem, macht sich aber eher im Leerlauf in Form von Schwankungen bemerkbar, da sie da nur minimal geöffnet ist. Das sind entstandene Rückstände durch die Abgasrückführung, d.h. bei den heutigen modernen Motoren ist das so konstruiert (um die Abgaswerte hinzukriegen wie Sie vom Gesetzgeber verlangt werden) daß ein Teil der Abgase wieder mit angesaugt wird. Das verdreckt sogar noch mehr Bauteile, AGR-Ventil selbst, Lambdasonde...

Motorprobleme wie Ruckeln, Schwankungen, Leistungsloch bei Benzinern, oder rußen beim Diesel werden immer mehr, vorallem bei Stadtautos. Das liegt meistens nur an Dreck, könnt Ihr aber an vielen Stellen in Deutschland sogar kostenlos testen lassen, ..... bevor wieder irgendwelche Teiletauscher zuschlagen....
Wenn des Deutschen liebstes Kind krank ist, dann ist das schlimmer als wenn die Oma oder der Hund flach liegt... http://www.verbrauchstest.de
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“