Welche Zulassungsstelle ist für mich zuständig

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

mirfälltnixein
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2009, 15:48

Welche Zulassungsstelle ist für mich zuständig

Beitrag von mirfälltnixein »

Frage.
Jemand aus Hamburg, der sich in München ein neues Auto gekauft hat, kann derjenige in München auf der Zulassungsstelle sein Auto auf Hamburger Kennzeichen anmelden/zulassen?
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Welche Zulassungsstelle ist für mich zuständig

Beitrag von Erik.Ode »

Nein.

Siehe hier !
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
mirfälltnixein
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2009, 15:48

Re: Welche Zulassungsstelle ist für mich zuständig

Beitrag von mirfälltnixein »

Danke.

Kurzzeitkennzeichen war bekannt, sehe ich als Geldmacherei an und wollte mit direkter Zulassung diese Kosten sparen
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Welche Zulassungsstelle ist für mich zuständig

Beitrag von Erik.Ode »

Bitte.

Mögliche wäre noch, wenn die Papiere bereits vorliegen würden. Dann in Hamburg zulassen und in München Kennzeichen anschrauben.
Aber wird in deinem Fall vermutlich nicht möglich sein !?
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
mirfälltnixein
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2009, 15:48

Re: Welche Zulassungsstelle ist für mich zuständig

Beitrag von mirfälltnixein »

Nein da das Auto vor Ort bei Abholung bezahlt wird.

Gibt es irgendwie einen Weg, das die eigene Zulassungsstelle den Fahrzeugbrief in Original oder Kopie erhält, man dann dort das Auto anmeldet, der Brief geht von der Zulassungsstelle zurück an den Verkäufer und man fährt mit Zug und Kennzeichen das Auto holen?
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Welche Zulassungsstelle ist für mich zuständig

Beitrag von Erik.Ode »

Ist mir nicht bekannt. Würde aber auch deutlich den Rahmen einer Zulassungstelle sprengen. Schon auf der Homepage deiner Zulassungstelle geschaut, ob die evt. Möglichkeiten der vereinfachten Zulassung haben ?
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
mirfälltnixein
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2009, 15:48

Re: Welche Zulassungsstelle ist für mich zuständig

Beitrag von mirfälltnixein »

Haben sie leider nicht.

Stimmt, kann ich mir vorstellen, das das irgendwann mehr Arbeit bedeutet als alles andere. aber früher sah es doch so aus, das bei einer Finanzierung über ein Autohaus der KFZ Brief als Sicherheit zurück behalten wurde. Wenn das heute auch noch so ist, stellt sich die Frage, wie man ohne den KFZ Brief dann sein Auto zulassen kann, über extrem große Distanzen.
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Welche Zulassungsstelle ist für mich zuständig

Beitrag von Erik.Ode »

mirfälltnixein hat geschrieben:aber früher sah es doch so aus, das bei einer Finanzierung über ein Autohaus der KFZ Brief als Sicherheit zurück behalten wurde.
Das ist immer noch so. Die Zulassungspapiere werden auch heute noch kurzzeitig für die Anmeldung ausgehändigt. Danach müssen sie wieder zur Bank........
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
mirfälltnixein
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2009, 15:48

Re: Welche Zulassungsstelle ist für mich zuständig

Beitrag von mirfälltnixein »

Und diesen Weg können Autoverkäufer (Autohaus) und Käufer (Privatperson) nicht nehmen, der würde dann
Erik.Ode hat geschrieben:...
deutlich den Rahmen einer Zulassungstelle sprengen.
...
????
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Welche Zulassungsstelle ist für mich zuständig

Beitrag von Erik.Ode »

Hast du schon das Autohaus gefragt ? Wenn ja, was kam als Antwort ?
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
mirfälltnixein
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2009, 15:48

Re: Welche Zulassungsstelle ist für mich zuständig

Beitrag von mirfälltnixein »

Bis jetzt wurde nur gefragt ob sie das Auto auch anmelden. Ok, ohne das Wissen das ich nun habe, das man die Zulassung nur auf der Zulassungsstelle vom Wohnort machen kann.

Jetzt such ich die Info, wie man das trotz dieser Entfernung "günstiger" und schneller hinbekommt. Danach wollte ich das Angebot neu unterbreiten.

Im Zeitalter des Datentransfers, Fax, eMail usw. sollte sowas eigentlich kein Thema mehr sein.
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Welche Zulassungsstelle ist für mich zuständig

Beitrag von Erik.Ode »

Sollte es eine Möglichkeit geben, berichte mal.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Re: Welche Zulassungsstelle ist für mich zuständig

Beitrag von willi »

Mein Autohändler in NL hat mir die Papiere des Wagens zwecks Zulassung nach D geschickt. Ich bin dann mit der Bahn mit den Kennzeichen im Rucksack nach Holland gefahren, hab den Wagen bezahlt, die Kennzeichen montiert und bin mit dem Neuen zurückgefahren.

Laut Aussage des Händlers sehen sie das nicht so eng, durch die Papiere habe ich das Fahrzeug ja schließlich nicht im Besitz, das steht sicher beim Händler. Das Eigentum durzusetzten ohne den Nachweis des Erwerbs scheint wohl auch nicht so einfach zu sein (ist ein Fahrzeugbrief eigentlich ein legitiemierendes Inhaberpapier?) Die Aussage war: "wir haben doch ein gemeinsames Ziel, warum sollten wird das unnötig kompliziert machen. Sie wollen den Wagen und wir wollen dass Sie ihn hier gegen Bares abholen. Klar schicken wir die Papiere zu ..."
Fand ich toll, es geht also auch einfach :-)
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Welche Zulassungsstelle ist für mich zuständig

Beitrag von Erik.Ode »

willi hat geschrieben:(ist ein Fahrzeugbrief eigentlich ein legitiemierendes Inhaberpapier?)
Das ist eigentlich der einzige legitime Nachweis !
Ein Vertrag muß ja nicht in schriftlicher Form vorliegen. Geht ja auch mündlich, wie wir alle wissen ! :wink:
Dann gibt es noch die Schenkung und und und.....

Also Fahrzeugpapiere werden normalerweise für eine Zulassung übergeben. Wie willi schon schreib, wird das Fahrzeug dann erst nach vollständiger Bezahlung ausgehändigt.
Aber die Ausgangsfrage war ja, ob eine Zulassungstelle die nötigen Formalitäten erledigen kann.
Und dieses ist mir nicht bekannt und würde eine Zulassungstelle in heutiger Oranisationsform auch überfordern.
Wünschenswert wäre es aber schon.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
mirfälltnixein
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2009, 15:48

Re: Welche Zulassungsstelle ist für mich zuständig

Beitrag von mirfälltnixein »

Habe keine gefunden, Auto wurde mit 5 Tage Kennzeichen geholt.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“