Altes oder neues Auto

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
pumbaa
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2010, 18:28

Altes oder neues Auto

Beitrag von pumbaa »

Guten Abend allerseites,
Ich stehe momentan vor einer Entscheidung, bei der ich etwas Hilfe von Leuten mit Erfahrung gebrauchen könnte.
Und zwar fahre ich momentan einen Honda Civic(5-Tür-Limousine) BJ 1997, der aber erst 57.000 km gefahren ist. Habe ihn für 1800 Euro vor ein paar Monaten von meinem Opa, der das Auto sehr gut gepflegt hat, bekommen. Nun ist mein Problem, dass ich etwa 9 Liter verbrauche, was bei meinem SEHR geringen Ausbildungsgehalt schon viel ausmacht. Ich persönlich benötige auch überhaupt nicht solch ein großes Auto.
Ich hätte nun die Möglichkeit einen Opel Corsa B(3-türer) BJ 1998, 140.000km für etwa 800 Euro zu bekommen. Vorteil wäre, dass ich dadurch nur etwa 5 Liter verbrauchen würde und durch den Verkauf des Hondas, für den ich etwa 1900 Euro bekommen würde, noch 1100 Euro gut gemacht habe.
Nun ist jedoch die Frage, ob das überhaupt ein gutes Geschäft wäre. Wie lange kann man mit einem Opel Corsa ungefähr fahren? Obwohl er recht gepflegt aussah, kann da in naher Zukunft eine enorme Flut von Reparaturen anfallen? Er ist ja schließlich ähnlich alt wie der Honda, hat aber deutlich mehr Kilometer. Sollte ich den Honda vielleicht doch länger behalten, weil er ja wirklich wenig Kilometer gefahren ist? Da ich noch recht jung bin(habe erst seit einem Jahr den Führerschein), werde ich mich wohl nicht sehr lange an ein Fahrzeug binden, sodass ich eher zum Opel tendieren würde. Oder wäre es im Nachhinein doch schade, das ich den Honda abgegeben habe? Würde man da vielleicht sogar noch mehr bekommen?

Ich wäre da über ein paar Tipps oder auch persönliche Meinungen etc. sehr dankbar.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.


pumbaa
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Altes oder neues Auto

Beitrag von Erik.Ode »

Ich denke, die 1.100 Euro werden sehr schnell bei einer Opel-Werkstatt landen !
Bleibe beim Honda, dein Opa wird's dir danken ! :wink:
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“