Motor geht aus, wenn Öldeckel offen

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Riffsau
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2011, 21:31

Motor geht aus, wenn Öldeckel offen

Beitrag von Riffsau »

Hallo geehrte Forum.

Bin jetzt neu hier. Habe folgendes Problem: wenn ich meinen seat ibiza 6l , 1.2l 12V, 213 tkm, im stand laufen lasse und den Öldeckel öffne, geht die drehzahl runter. Sobald ich den jedoch wieder auf die offene Öffnung lege, stabilisiert sich alles wieder, wenn er zuvor nicht ausgegangen ist.

Kann mir evtl. Jemand dazu helfen oder hat vllt.selbst schon ähnliche Erfahrung?

Gruß,
Riffsau
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Motor geht aus, wenn Öldeckel offen

Beitrag von Erik.Ode »

Das dürfte normal sein. Probiere mal beim Nachbarn !
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Riffsau
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2011, 21:31

Re: Motor geht aus, wenn Öldeckel offen

Beitrag von Riffsau »

Also beim Nachbarn bleibt der Motor an...

Kann es sein, dass ein zu großer unterdruck durch das abnehmen des deckels verursacht wird, und der Motor dadurch ein kompressionsproblem zu erkennen ist?
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Motor geht aus, wenn Öldeckel offen

Beitrag von Erik.Ode »

Leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Ich habe von Technik kaum bis keine Ahnung. Sorry !
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Re: Motor geht aus, wenn Öldeckel offen

Beitrag von Sir Craven »

Das ist Fzg. abhaengig und kann vollkommen Normal sein, kommt auf Anordung und Auslegung der Kurbelgehause Entlueftung an.

Kommpressionsprobleme erkennst du so garkeine :!:

Hierzu Kompressionspruefung, Ueberdruckpruefung, oder Stromaufnahme Starter Messen mit Amperezang, geht am schnellsten ist aber am wenigsten Aussagekraeftig.

Gruss
Transformer
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2011, 14:42

Re: Motor geht aus, wenn Öldeckel offen

Beitrag von Transformer »

Kennst Du den Autopapst von Radio eins? Der löst die krassesten Probleme manchmal sogar am Telefon per Höranalyse. Vielleicht schreibste dem mal ne Mail, das hier ist seine Homepage.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“